Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Weltmeister André und Benedikt Bugner waren auch beim 1. German Masters 2016 nicht zu schlagen. Foto: Mareike Engelbrecht
11.09.2016 10:24
Kunstrad: Favoritensiege beim 1. German Masters

Oberschleißheim (rad-net) - Mit den 1. German Masters, der 1. und 2. Qualifikation für die Weltmeisterschaften, wurde die Kunstradsport-Saison in Deutschland eröffnet. Viele der Favoriten und Weltmeister von 2015 unterstrichen in Oberschleißheim (Bayern) bereits so früh in der Saison ihre Ambitionen auf eine WM-Teilnahme beziehungsweise die Titelverteidigung.

Im 1er Kunstrad der Männer konnte vor allem der Dritte der Deutschen Meisterschaft 2015, Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchenehrenbach), überzeugen. Bereits in der Vorrunde zeigte er mit 196,40 ausgefahrenen Punkten die beste Kür und konnte fast sechs Punkte Distanz zwischen sich und Weltmeister Michael Niedermeier (RKB Solidarität Bruckmühl), der auf 190,98 Punkte kam, bringen. Dritter war Martin Fürsattel (178,02/RSV Fürth-Vach). Und auch im Finale war es wieder Lukas Kohl, der sich schließlich mit 192,16 Punkten den Sieg - trotz Sturz bei der Kehrstandsteigerdrehung - bei den 1. German Masters 2016 sicherte. Niedermeier (190,38) fuhr knapp dahinter auf Platz zwei. Fürsattel musste etwas Federn lassen und belegte mit 159,06 Punkten den dritten Platz.

Lisa Hattemer (RSV Gau-Lagesheim) war im 1er Kunstrad der Frauen nicht zu schlagen. In der Vorrude holte sich mit 182,67 Punkten schon einiges an Vorsprung heraus. Hinter ihr belegten Viola Brand (177,56/RSV Unterweissach 1905) und Carolin Brauchle (172,91/RMSV Bad Schussenried) die Plätze zwei und drei, während die Deutsche Meisterin Corinna Biethan (169,49/SKV Mörfelden) und Milena Slupina (167,66/TSV Bernlohe) auf den Plätzen fünf und sieben etwas patzten und das Finale verpassten. In der Zwischenrunde zeigten beide eine deutlich bessere Kür, mit der sie sich souverän für das Finale qualifiziert und dort schließlich auch die beiden Plätze hinter Hattemer belegt hätten. Slupina fuhr mit 178,44 Punkten Bestleistung und Biethan erreichte 178,16 Punkte. Lisa Hattemer war aber nicht zu schlagen, zeigte mit 183,83 Punkten erneut eine solide Leistung und gewann mit über zwölf Punkten Vorsprung auf die Deutsche Vizemeisterin Viola Brand (171,60), die einen Sturz zu verzeichnen hatte, und Carolin Brauchle (169,78).

Im 2er Kunstfahren der Frauen fuhren Julia und Nadja Thürmer (RV Mainz-Finthen) in einer anderen Welt. 153,31 Punkte waren es in der Vorrunde und man steigerte sich im Finale noch einmal auf 156,07 Zähler - 30 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten, Lena und Lisa Bringsken (RCV Böhl-Iggelheim), die auf 128,90 und 126,65 Zähler kamen. Louisa und Tabea Saamen (Liemer RC) belegten Platz drei. Nachdem sie in der Vorrunde 117,12 Punkte ausfuhren, lief es im Finale nicht so rund und nach einem Sturz sowie durch die abgelaufene Zeit standen am Ende nur 106,84 Punkte zu Buche.

Dass im 2er der Offenen Klasse die Bugner-Brüder André und Benedikt (RSV Klein-Winternheim) nicht zu schlagen sind, war ebenso zu erwarten. In der Vorrunde wie im Finale zeigten sie eine souveräne Leistung und belegten beide Male mit 155,34 und 157,47 Punkten den ersten Platz und trugen damit den Turniersieg davon. Dahinter überzeugten Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen). In der Vorrunde waren sie mit 141,47 Punkten auf Platz zwei gefahren und bestätigten diesen im Finale mit neuer Bestleistung von 149,23 Punkten. Platz drei belegten Sarah Kimmerle und Patrick Tisch (Vorrunde: 134,93, Finale: 139,26/RV Pfeil Magstadt), ebenfalls mit Bestleistung.

Die 2. German Masters mit der 3. und 4 WM-Qualifikation finden in zwei Wochen, am 24. September, in Gau-Algesheim (Rheinland-Pfalz) statt. Weitere zwei Wochen später, am 8. Oktober, wird der 3. und letzte Lauf (5. und 6. WM-Qualifikation) der German Masters 2016 in Biberach an der Riss (Baden-Württemberg) ausgetragen. Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften fällt bei der Deutschen Meisterschaft am 21. und 22. Oktober in Moers (Nordrhein-Westfalen).

Zurück