Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Deutsche Cross-Meisterin Hanka Kupfernagel hat sich bei einem Trainingssturz vier Rippen gebrochen. Foto: Archiv/M. Deines
18.11.2014 15:18
Kupfernagel bricht sich bei Trainingsunfall vier Rippen

Staufen (rad-net) - Die fünfmalige Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel hat sich bei einem Trainingssturz vier Rippen gebrochen und Platzwunden im Gesicht erlitten. Der Unfall passierte am Sonntag auf einer Mountainbike-Runde mit einem Freund, wie die 40-Jährige auf ihrer Facebook-Seite schreibt.

Die Trainingsfahrt war nach nur drei Kilometern beendet, als sie sich mit ihrem Mitfahrer nach eigenen Angaben verhakte und direkt stürzte. «Ein kleiner Fahrfehler bei niedriger Geschwindigkeit», so Kupfernagel über die Ursache. Mit dem Krankenwagen wurde die amtierende Deutsche Cross-Meisterin in die Notaufnahme gebracht, wo neben den Platzwunden im Gesicht vier Rippenbrüche diagnostiziert wurden.

Die Staufenerin befindet sich noch immer in stationärer Behandlung. Zuvor sei sie überhaupt erst einmal stationär im Krankenhaus gewesen, «irgendwann 1996 für eine Nacht». «Bisher bin ich trotz vieler Stürze auch ohne Knochenbrüche durchs Leben gekommen - eine Statistik die ich sehr gern unverändert gelassen hätte», meint Kupfernagel.

«Naja, mein Schutzengel hatte sich wohl den Sonntagnachmittag mal frei genommen», konnte sie trotz Schmerzen schon wieder scherzen.

Zurück