Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das maxx-solar Cycling Team 2014. Foto: maxx-solar Cycling Team
15.04.2014 09:56
Kupfernagel will maxx-solar Cycling Team bei seinen Zielen unterstützen

Erfurt (rad-net) - Am gestrigen Montag hat sich die Thüringer Frauen-Bundesligamannschaft maxx-solar Cycling Team im Landesfunkhaus des MDR in Erfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das große Ziel des Teams, welches Hanka Kupfernagel als berühmten Neuzugang in seinen Reihen präsentieren konnte, ist wieder die Bundesliga, denn in den vergangenen Jahren belegte es die Ränge drei und zwei und will nun ganz nach oben.

Kupfernagel, Weltmeisterin 2007 im Einzelzeitfahren, Silbermedaillengewinnerin beim olympischen Straßenrennen 2000 in Sydney und viermalige Cross-Weltmeisterin, ist mit 40 zwar schon etwas in die Jahre gekommen, stellt aber im nationalen wie im internationalen Renngeschehen noch immer eine feste Größe dar und will das Team maxx-solar bei seinen Zielstellungen unterstützen. «Mit der Erfahrung ihrer einzigartigen Karriere und ihrem Können ist Hanka ein Glücksfall für unsere jungen Mannschaft», freute sich Teamchefin Vera Hohlfeld. Der Sportliche Leiter Bert Dressel nannte Kupfernagel ein Vorbild im Rennsattel, von dem jede seiner Fahrerinnen «in Theorie und Praxis profitieren könne».

«Ganz vorn steht natürlich aber auch das Abschneiden bei unserer Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen», so Hohlfeld. Zu den ehrgeizigen Ansprüchen zählte die Erfurterin auch Titel und Medaillen bei deutschen Meisterschaften sowie die Nominierungen von zwei ihrer Athletinnen zu den Weltmeisterschaften. «Wichtig ist aber auch», so die einstige Olympiavierte von Atlanta, «dass unsere ganz jungen Fahrerinnen von den Erfahrungen der reiferen Damen profitieren und sozusagen im Windschatten von Hanka behutsam an die Spitze des Frauenradsports herangeführt werden können.»

Die Rennfahrerinnen haben sich aber auch eigene Ziele gesteckt. So hat Hanka Kupfernagel immer noch Podestplätze in der Weltelite im Visier, Lisa Fischer, die Thüringer Nationalfahrerinnen Corinna Lechner und Marie Therese Ludwig träumen ebenso von Medaillenrängen wie die 25-jährige Neuseeländerin Reta Trotman. Und Neuzugang Kerstin Brachtendorf will trotz ihrer 41 Lenze ihren Paracycling-Weltmeistertitel vom Vorjahr verteidigen und unbedingt bei den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro starten. Zu den weiteren Stützen des Teams zählt Beate Zanner, die Crossspezialistin Lisa Heckmann sowie die jungen Nachwuchsfahrerinnen Lucy Weigelt und Tatjana Paller.

Zurück