Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ein voller Saal mit bunten Trikots im Kieler «Haus des Sports». Foto: Bernd Schmidt
27.08.2012 11:47
Landesverband feiert 125 Jahre Radsport in Schleswig-Holstein

Kiel (rad-net) - Der Radsportverband Schleswig-Holstein hat sein Jubiläum einmal anders gefeiert. Keine Festveranstaltung, keine großen Gästelisten, keine endlosen Reden, stattdessen hat der Verband seine Radler zu einer Sternfahrt mit Grillen eingeladen. Diesem Aufruf folgten bei nicht so optimalen Wetterbedingungen immerhin 150 aktive Radler aus dem ganzen Bundesland. Ganz ohne offiziellen Teil ging es natürlich nicht. Präsident Bernd Schmidt gab einen kurzen Abriss über die 125-Jährige Geschichte des Verbandes.

Ein ganz genaues Gründungsdatum des Radsportverbandes gibt es nicht. Der Gau 31 des Deutschen Radfahrer-Bundes wird 1887 gegründet und umfasste das Gebiet Holstein-Nord, Südschleswig und Nordschleswig. Bereits 1885 wurde der Gau 1 mit den Gebieten Hamburg und Südholstein gegründet. Am 17. November 1895 fand der Zusammenschluss von Gau 1 und Gau 31 zu einem Provinzial-Verband und somit zu einem einheitlichen Radsportverband für ganz Schleswig-Holstein statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 30. Mai 1948 ein Fachverband für Radsport in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, am 20. Mäez 1949 wurde der Gau Schleswig-Holstein in Neumünster wiederbelebt und am 05. Januar 1950 beschlossen der Fachverband Radsport und der Gau SH den Zusammenschluss zum Schleswig-Hosteinischen Radsportverband.

«Man sieht, den ganz genauen Gründungstermin des Radsportverbandes Schleswig-Holstein zu bestimmen ist gar nicht so einfach. Deshalb feiern wir Heute das Jubiläum '125 Jahre Radsport in Schleswig-Holstein'. Eine sehr schöne Jubiläumsveranstaltung, wie der einhellige Tenor der Teilnehmer war. Ein Radler aus Kiel sagte noch: 'Das war schön. Das könnten wir alle vier Wochen machen.'» so Bernd Schmidt.


Zurück