Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lotta Lepistö siegte nach einem packenden Rennen knapp. Foto: Sean Robinson/Velofocus
22.03.2017 16:48
Lepistö gewinnt Dwars Door Vlaanderen der Frauen - Brennauer Dritte

Waregem (rad-net) - Lotta Lepistö vom deutschen Team Cervélo-Bigla hat das Frauenrennen von Dwars Door Vlaanderen gewonnen. Im Schlusssprint setzte sie sich nach 114 Kilometern vor Gracie Elvin (Orica-Scott) und Lisa Brennauer (Canyon-Sram) durch. Mit Romy Kasper (Alé-Cipollini) fuhr noch eine weitere Deutsche in die Top-Ten – sie sprintete auf Platz sieben.

Lepistös Teamkollegin Lisa Klein rundete die gute Gesamtbilanz für die deutschen Starterinnen ab und erreichte den 13. Platz. Das Rennen gestaltete sich durch den welligen Parcours erwartungsgemäß als eine Art Ausscheidungsrennen, bei dem sich früh eine Spitzengruppe aus 16 Fahrerinnen bildete. Auch Lisa Brennauer hatte zwischenzeitlich an einem der kurzen, steilen Anstiege attackiert und einen großen Anteil an der Bildung der Favoritengruppe, die vom Hauptfeld nicht mehr eingeholt werden konnte.

Die letzte Attacke setzte Brennauers Teamkollegin Hannah Barnes etwa vier Kilometer vor dem Ziel, doch fast genau unter dem Teufelslappen mussten sie ihr Unterfangen aufgeben und auf ihre Kollegin im Sprint hoffen. Diesen gewann jedoch die 27-jährige Finnin Lepistö, Brennauer musste sich mit dem dritten Podiumsplatz zufriedengeben. Für die anstehenden Rennen in Belgien, allen voran der Flandernrundfahrt am 2. April, sollte ihr die Leistung wie das Resultat jedoch viel Selbstvertrauen geben.

Zurück