Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kenny de Ketele (li.) und Moreno de Pauw gewannen vergangene Saison die Sechstagerennen in London und Berlin und sind auch in dieser Saison wieder dabei. Foto: Mareike Engelbrecht
25.10.2016 11:16
London eröffnet Sechstage-Saison 2016/2017

London (rad-net) - Das Londoner Sechstagerennen eröffnet heute Abend die Sechstagesaison 2016/2017. Insgesamt sieben Veranstaltungen finden in diesem Winter statt, darunter auch die in Bremen (12. bis 17. Januar 2017) und Berlin (19. bis 24. Januar 2017).

In London werden auch vier deutsche Rennfahrer am Start sein. Leif Lampater bildet mit Marcel Kalz eine Paarung und Christian Grasman geht mit Maximilian Beyer ins Rennen. Angeführt wird das Fahrerfeld von den beiden britischen Topstars Mark Cavendish und Bradley Wiggins, den frischgebackenen Europameistern im Zweiermannschaftsfahren Albert Torres und Sebastian Mora Vedri aus Spanien sowie den belgischen Vorjahressiegern Kenny de Ketele und Moreno de Pauw.

Nach London geht es in Gent (15. bis 20. November) weiter. Danach folgen Amsterdam (6. bis 11. Dezember), Rotterdam (5. bis 10. Januar), Bremen und Berlin, Kopenhagen bildet vom 26. bis 31. Januar den Abschluss.

London, Amsterdam, Berlin und Kopenhagen gehören zur von der Madison Sports Group neu ins Leben gerufenen Six Day Serie, welche am 17. März mit einer Abendveranstaltung in Palma de Mallorca abgeschlossen wird. Die besten zwölf Teams der Rennserie qualifizieren sich für die große Finalnacht. «Besonders toll für uns Athleten ist auch der Einstieg in die TV-Live-Übertragung bei allen Rennen der Six Day Serie. Das eröffnet auch den Fahrern beziehungsweise ihren Teams ein viel breiteres Publikum und gibt dem Sechstagesport wieder Präsenz in der Öffentlichkeit», sagt Christian Grasmann zur geplanten Übertragung auf Eurosport. «Am Ende hoffe ich natürlich schon, dass ich beim Finale auf Mallorca dabei sein werde.»

Die Sechstagerennen 2016/2017:
25.-30. Oktober: London
15.-20. November: Gent
6.-11. Dezember: Amsterdam
5.-10. Januar: Rotterdam
12.-17. Januar: Bremen
19.-24. Januar: Berlin
26.-31. Januar: Kopenhagen

Eurosport überträgt komplette Six Day Series

Madison Sports Group kündigt Six Day Series für diesen Winter an


Zurück