Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Louis Vervaeke fährt seit 2014 für das belgische WorldTour-Team. Foto: twitter.com/LouisVervaeke
23.02.2017 09:10
Lotto-Soudal in Abu Dhabi: Greipel sprintet - Vervaeke klettert

Abu Dhabi (rad-net) - Bei der heute beginnenden Abu Dhabi Tour, dem dritten WorldTour-Event des Jahres, hat Lotto-Soudal sowohl für die Flachetappen, als auch für die Bergankunft am Jebel Hafeet starke Ambitionen. Während André Greipel die ersten Duelle mit Marcel Kittel (Quick-Step-Floors) und Marc Cavendish (Dimension-Data) anstrebt, möchte Louis Vervaeke seine starke Leistung von der Mallorca-Challenge bestätigen.

Vervaeke wurde Zweiter und Vierter bei den beiden hügeligen Rennen der Mallorca Challenge, die sein Teamkollege Tim Wellens souverän für sich entschied. Nach dem Saisonstart auf der Baleareninsel ging es für den 23-jährigen Belgier zunächst nach Girona, wo er eine Trainingsgruppe mit John Degenkolbs neuem Teamkollegen und Anfahrer Jasper Stuyven bildete. «Ich bin nach Girona gegangen, wo ich zusammen mit Jasper und Sean De Bie gewohnt habe. Dort haben wir zwei Wochen trainiert, um uns auf den Rest der Saison vorzubereiten. Wir hatten zwar keinen Kochdienst, aber es gab eine Regel: Derjenige der nicht kocht, muss abspülen», scherzt Vervaeke.

Am Samstag möchte Vervaeke am elf Kilometer langen Jebel Hafeet auftrumpfen. Außerdem ist es sein erstes WorldTour-Rennen der Saison. «Das macht es natürlich besonders aufregend für mich. Die Etappe zum Jebel Hafeet ist bis auf den Schlussanstieg komplett flach. Solch ein explosives Ende sollte mir liegen. Ich möchte hier in die Top Ten fahren und an den anderen Tagen André Greipel helfen, eine Etappe zu gewinnen.»

Greipel muss in Abu Dhabi allerdings auf die Dienste seines langjährigen Anfahrers Marcel Sieberg verzichten. Mit Sander Armée, Lars Bak, Sean De Bie, Adam Hansen, Maxime Monfort, Rafael Valls und den bereits erwähnten Louis Vervaeke hat der deutsche Straßenmeister dennoch ein starkes Team um sich herum. Die erste Etappe über 189 Kilometer vom Baynounah Educational Complex nach Madinat Zayed endet heute gegen 14 Uhr.

Erstes Aufeinandertreffen von Greipel, Kittel und Cavendish in Abu Dhabi...



Zurück