Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Profil von Lüttich-Bastogne-Lüttich 2019. Grafik: A.S.O.
23.01.2019 09:56
Lüttich-Bastogne-Lüttich endet wieder im Stadtzentrum

Lüttich (rad-net) - Lüttich-Bastogne-Lüttich wird 2019 wieder auf Altbekanntes setzen. Zum ersten Mal seit fast drei Jahrzehnten wird der Klassiker im Zentrum von Lüttich enden und das Trio bestehend aus Côte de Wanne, Côte de Stockeu und Côte de la Haut Levée ist wieder auf dem Parcours zu finden. Die Côte de Wanne wird auch in das Rennen der Frauen aufgenommen.

Während vieles im Vergleich zu 2018 auf der Strecke gleich bleibt, gibt es auch eine Vielzahl von Änderungen. Der erste Abschnitt der Route ähnelt eher dem Rennen 2017, wobei die Côte de le Roche-en-Ardenne die Côte de Bonnerue als ersten Anstieg des Tages ablöst. Die Côte de Saint-Roch bleibt an ihrem angestammten Platz und signalisiert die Mitte des Rennens, gefolgt von der Côte de Mont-le-Soie - wie schon 2018.

Nach dreijähriger Abwesenheit sind die Côte de Wanne, die Côte de Stockeu und die Côte de la Haut-Levée wieder zurück. Der Straßenbelag der Stockeu hatte sich verschlechtert und wurde 2016 aus dem Rennen genommen, während Wanne und Haut Levée im folgenden Jahr herausgenommen wurden. Da die Côte de Mont-le-Soie so knapp vor den drei Anstiegen kommt, wird es für die Profis in diesem Abschnitt eine harte Kletterei werden.

Nach einer Passage durch Stavelot geht es auf den Col du Rosier, gefolgt vom Col du Maquisard und der Côte de la Redoute. Die Côte des Forges ist erstmals seit 2014 wieder im Programm und ist der vorletzte Anstieg. Den Abschluss bildet die Côte de la Roche-aux-Faucons.

Die größte Änderung betrifft die Rückkehr des Ziels in die Innenstadt nach Lüttich. Damit ist der letzte Anstieg des Tages nun etwa 15 Kilometer von der Ziellinie entfernt, sodass diejenigen, die dort abgehängt wurden, die Möglichkeit haben, wieder heranzukommen. Das flachere Finish wird natürlich schnellere Rennfahrer begünstigen. Oder aber es muss möglicherweise früher angegriffen werden, um sich den Sieg zu sichern.

Das Frauenrennen führt 2019 über 138,5 Kilometer und ist damit drei Kilometer länger und bietet mehr Kletterei als die beiden vorherigen Ausgaben. Es wird wieder in Bastogne gestartet, aber der erste Anstieg folgt nach 55 Kilometern mit der Côte de Wanne etwa 30 Kilometer früher als zuvor; gefolgt von der Côte de Brume neun Kilometer später. Mit der Côte de la Vecquée beginnt bei der 90-Kilometer-Marke der zweite Berg-Abschnitt, gefolgt von der Côte de La Redoute. Das Peloton der Frauen wird dann nicht über die Côte des Forges, sondern direkt von der Côte de la Roche-aux-Faucons ins Ziel fahren.

Im Rennen der Frauen werden alle großen Mannschaften vertreten sein, wie etwa die beiden deutschen Frauen-Profiteams Canyon-Sram und WNT-Rotor und das Team der Vorjahressiegerin Anna van der Breggen, Boels-Dolmans. Im Peloton der Männer sind die 18 WorldTour-Teams gesetzt. Hinzu kommen sieben Mannschaften, die per Wildcard startberechtigt sind: Arkéa-Samsic, Cofidis, Direct Energie, Sport Vlaanderen-Baloise, Vital Concept-B&B Hotels, Wallonie Bruxelles und Wanty-Gobert.

Zurück