Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Machado war 2012 bereits Gesamtdritter der Tour Down Under. Foto:twitter.com/Tiagomachado85
13.12.2016 12:04
Machado Kapitän - Katusha-Alpecin ohne deutsche Profis nach Australien

Calpe (rad-net) - Deutsche Radsportfans werden sich noch eine Weile gedulden müssen, bis die deutschen Katusha-Alpecin-Profis in den Rennbetrieb 2017 einsteigen. Das Team gab nun seinen Kader für das erste WorldTour-Rennen der Saison, der Tour Down Under, bekannt – der Portugiese Tiago Machado geht als Kapitän an den Start.

Weder Tony Martin noch Nils Politt, Marco Mathis oder Rick Zabel werden Mitte Januar in Australien an den Start gehen. Machado war 2012 bei der Tour Down Under bereits Gesamtdritter und wird 2017 hauptsächlich junge Perspektivfahrer zur Seite haben. Doch die Rennveranstalter freuen sich auf den 31-Jährigen, der besonders bei der diesjährigen Vuelta a Espana mit seinem aggressiven Fahrstil überzeugte. «Wir freuen uns, Katusha-Alpecin nach einem starken 2016 wieder begrüßen zu können und erwarten, dass sie eine starke Performance zeigen werden. Tiago Machado wird seine Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen, nachdem er bei der diesjährigen Vuelta zweimal zum aggressivsten Fahrer gekürt wurde.»

Machado selbst hat gute Erinnerungen an das Rennen und hofft in der Gesamtwertung nah an seine Platzierung von 2012 heranzukommen. «Ich freue mich, hierher zurückzukehren. Die letzten paar Jahre hat mir das Rennen sehr viel Spaß gemacht. Dieses Mal möchte ich wieder mein Bestes geben, um so weit wie möglich vorne zu landen. Wir haben ein interessantes Team mit einigen unserer neuen Fahrer am Start.» Auch die Neuzugänge Baptiste Planckaert und Jose Goncalves werden in Australien ihr Debüt für das Team geben.

Außerdem sei man bei Katusha-Alpecin sehr auf Neuzugang Maurits Lammertink gespannt. Der 26-jährige Niederländer wechselte vom Pro-Kontinental-Team Roompot Oranje Peloton und gewann 2016 die Gesamtwertung der Luxemburgrundfahrt. Die Tour Down Under geht vom 17. bis 22. Januar, während sich die Fahrer am 15. Januar beim People’s Choice Classic Criterium schon mal warmfahren können. Caleb Ewan gewann das Rundkursrennen 2016, während Simon Gerrans die Tour Down Under vor Richie Porte und Sergio Luis Henao gewann.

Katusha-Alpecin in Calpe vorgestellt...



Zurück