Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Karl Platt holte 2015 seinen zweiten DM-Titel im MTB-Marathon im Sprint. Foto: Archiv/Erhard Goller
22.06.2016 16:27
Marathon-DM Saalhausen: 108 Kilometer für den Titel - Platt Titelverteidiger

Saalhausen (rad-net) - In zweieinhalb Wochen werden in Lennestadt-Saalhausen die Deutschen Marathon-Meister gekürt. Im Sauerland werden die Nachfolger von Sabine Spitz und Karl Platt gesucht. 108 Kilometer warten auf die Herren, 88 Kilometer auf die Damen. Anmeldeschluss ist der 26. Juni um 23:59 Uhr.

Im Luftkurort Saalhausen fiebert man auf die dritte Meisterschaften in drei Jahren hin. Nach der Sprint-DM 2014, der Cross-Country-DM 2015 sind es nun die Langstrecken-Biker, die ihre Titelträger suchen. Zum 13. Mal in der Geschichte des Sports.

Weil die DM in diesem Jahr zwei Wochen nach der WM in Laissac stattfindet, werden die deutschen Marathon-Spezialisten in WM-Form am Start stehen. Vor allem bei den Herren gibt es mehr als eine Hand voll Titelkandidaten, angefangen bei Titelverteidiger Karl Platt über Vize-Meister Simon Stiebjahn und Ex-Meister Markus Kaufmann bis zum EM-Zweiten des Vorjahres, Sascha Weber.

Eröffnet wird das Shark-Attack Bike-Festival powered by Rocky Mountain am Samstagmorgen um 9:40 Uhr beim Kur- und Bürgerhaus in Saalhausen mit dem Startschuss für die DM der Männer. Auf der 108 km langen Strecke sind über 2900 Höhenmeter zu bewältigen. Nur zehn Minuten später stehen die Damen an der Startlinie. Ihre Strecke ist nicht minder fordernd, sind doch immerhin 88 Kilometer und annähernd 2500 Höhenmeter zu meistern.

Anmeldeschluss für die Deutschen Meisterschaften ist wie üblich zwei Wochen vorher, also am 26. Juni. Nachmeldungen für die DM sind nicht mehr möglich. Wohl aber für alle Biker, die beim Shark-Attack Bike-Festival, aber nicht an der DM teilnehmen möchten. Dafür stehen eine Mitteldistanz von 59 (1650 Höhenmeter) und eine Kurzstrecke von 39 Kilometern (1150) zur Verfügung.

Aber Hobby-Biker können auch über die 108, respektive 88 Kilometer ins Rennen gehen. Dort werden die inoffiziellen Deutschen Hobby-Meister, also Sportler ohne Lizenz gekürt.

Zurück