Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.09.2015 10:05
Marco Polo Cycling Team will Flüchtlings-Mannschaft gründen

Amsterdam (rad-net) - Das ehemalige Continental-Team Marco Polo Cycling Team will sich für die Flüchtlinge einsetzen und eine Mannschaft gründen, die komplett aus Flüchtlingen besteht. Als UCI-Team soll die Mannschaft jedoch nicht angemeldet werden, sondern nur als Renngemeinschaft.

Aufgenommen werden nur Rennfahrer und Betreuer, die offiziellen Flüchtlingsstatus in Europa haben und somit dort legal wohnen. Die meisten von ihnen kommen aus Eritrea, weitere sollen noch verpflichtet werden. «Wir glauben, dass einige von ihnen es schaffen können, Profi zu werden», erklärt die Teamleitung, die in den kommenden Wochen die Namen der Teammitglieder bekanntgeben will.

Mentor der Fahrer wird mit Daniel Abraham ein ehemaliger Rennfahrer des Marco Polo Continental-Teams sein, der selber Flüchtling aus Eritrea ist.

Zurück