Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mark Cavendish ist ein heißer Kandidat wenn es um den Sieg in Münster geht. Foto: Archiv/Etixx-Quick Step/Tim De Waele
16.09.2015 13:33
Mark Cavendish startet beim Sparkassen Münsterland Giro.2015

Münster (rad-net) - Die Favoritenfrage für den Sprint beim Sparkassen Münsterland Giro.2015 scheint schon geklärt zu sein: Wie die Veranstalter jetzt mitteilten, wird Mark Cavendish (Etixx-Quick Step) am 3. Okotber zum ersten Mal bei dem Rennen am Start sein.

«Damit wird unser Rennen zum Jubiläum um eine Attraktion reicher», so Organisationsleiter Rainer Bergmann. Dafür müssen mit André Greipel und John Degenkolb hingegen zwei der aus deutscher Sicht größten Konkurrenten für Cavendish passen. Trotzdem kann sich der 26-fache Etappensieger der Tour de France, kommt es am 3. Oktober am Schlossplatz Münster zum Sprint, auf ein spannendes Duell einstellen. «Es gibt da einige im Feld, die nichts dagegen haben, dem Superstar das Nachsehen zu geben», so Bergmann.

Unter anderem will dabei der Ire Sam Bennett vom deutschen Team Bora-Argon 18 ein Wörtchen mitreden, der in dieser Saison bereits mehrfach sein Ausnahmekönnen unter Beweis gestellt hat. «Aber erst einmal müssen die Sprinter überhaupt zum Zuge kommen», so Bergmann. Mit dem Rundkurs durch den Teutoburger Wald ist diese zehnte Austragung des Sparkassen Münsterland Giro wie gemacht für Ausreißer.

Zwei, die ganz genau wissen, wie sie den Sprintern einen Strich durch die Rechnung machen können, fahren mit Paul Martens und Jos van Emden beim niederländischen Team LottoNL-Jumbo. Van Emden ist neben den deutschen Tour-Etappensiegern Marcel Kittel und André Greipel der einzige Fahrer, der den Sparkassen Münsterland Giro bereits zwei Mal für sich entscheiden konnte. «Beide gehören zu den Favoriten für den 3. Oktober, ohne Zweifel. Aber ich glaube, da gibt es auch noch einige, die würden dieses Rennen gerne zum ersten Mal gewinnen. Gerade unsere Münsteraner Kollegen Fabian Wegmann und Linus Gerdemann. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg - auch wenn das Rennen der Profis mit nur 180 Kilometern in diesem Jahr das kürzeste in der Geschichte sein wird hier in Münster», so Bergmann.

Mark Cavendish kann sich in der Vorbereitung auf einen möglichen Sprint nicht nur auf ein Team in Bestbesetzung, sondern auch auf Star-Unterstützung verlassen. Angeführt wird die belgische Equipe Etixx Quick-Step neben «Cav» vom mehrfachen Zeitfahr-Weltmeister und Tour-Etappensieger Tony Martin. Ein Wiedersehen gibt es in diesem Team auch mit dem Belgier Guillaume van Keirsbulck, der schon als Junior im Münsterland überzeugt hat.

Ob sich Cavendish, Weltmeister des Jahres 2011, auch auf das Duell mit Marcel Kittel freuen kann, ist derzeit noch offen. Der achtfache Etappensieger der Tour de France steht noch auf der Reserveliste seines Teams. «Das Team Giant-Alpecin braucht Kittel auch noch dringend bei einem parallel laufenden Rennen, hat uns der Team-Manager erklärt - eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.»

Cavendish musste am Samstag auf der sechsten Etappe der Tour of Britain zwischen Stoke-on-Trent und Nottingham zwar nach einem Sturz verletzt aufgeben, «aber er wird die Weltmeisterschaften fahren, seine Schulterverletzung dürfte also für den 3. Oktober kein Problem darstellen», so Bergmann.

Vorjahressieger André Greipel hat wegen einer Terminüberschneidung dagegen ebenso abgesagt wie John Degenkolb. Der 26-Jährige hängt nach den Weltmeisterschaften, die am Wochenende vor dem Sparkassen Münsterland Giro.2015 in Richmond, USA, stattfinden, noch ein paar Tage Verwandschaftsbesuch in Amerika dran. «Schade, wir hätten natürlich beide gerne am Start gesehen», so Bergmann.

Erstmals findet der Sparkassen Münsterland Giro in diesem Jahr in der höchsten Kategorie «HC» statt - der höchsten Kategorie unterhalb von Rennen wie der Tour de France. Um so heißer wird der Sieg am 3. Oktober umkämpft sein - ein Plus an Spannung, so sieht es Reiner Bergmann: «Je weniger einige Top-Teams das Rennen für ihre Sprinter kontrollieren können, desto abwechslungsreicher könnte der 3. Oktober werden - und ich freue mich drauf.»

Zurück