Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
«Vielleicht findet sich nächstes Jahr schon eine Gelegenheit dazu. Ich möchte das gar nicht auf die lange Bank schieben», sagt Zeitfahrweltmeister Tony Martin über den Stundenweltrekord. Foto: OPQS
21.07.2014 12:00
Martin will Stundenweltrekord «nicht auf die lange Bank schieben»

Hagen (rad-net) - Tony Martin will den Stundenweltrekord schon bald in Angriff nehmen. «Vielleicht findet sich nächstes Jahr schon eine Gelegenheit dazu. Ich möchte das gar nicht auf die lange Bank schieben», sagte der Zeitfahrweltmeister der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

«Der Stundenweltrekord - das ist definitiv auch ein Plan von mir. Es kommt mir entgegen, eine Stunde lang hohes Tempo zu fahren», so Martin. «Es ist eine Frage der Organisation. Wo ist das Interesse des Teams, wo wird einem dann auch die Freiheit während einer Saison eingeräumt? Ich denke allerdings, dass auch einem Radhersteller sehr daran gelegen ist, mit seinem Material den Rekord zu holen», erklärte der 29-Jährige, zu dessen Zukunft im Team Omega Pharma Quick-Step am heutigen zweiten Ruhetag der Tour weitere Details bekannt gegeben werden sollen.

Gleichzeitig kritisierte Martin Fabian Cancellara, ebenfalls ein voraussichtlicher Konkurrent im Kampf um den Stundenweltrekord. Der Schweizer hatte die Tour vorzeitig verlassen, um bereits den Fokus auf die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften Ende September in Spanien zu legen. «Das würde für mich nie in Frage kommen. So etwas hat ein Team nicht verdient und auch nicht die Tour de France», sagte Martin.

Cancellara beendet die Tour - WM als «großes Ziel»

UCI vereinfacht Reglement für Stundenweltrekord - «Anziehungskraft wiedererlangen»

Zurück