Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
25.07.2016 10:37
McNulty gewinnt Nationencup bei Tour de l'Abitibi

Rouyn-Noranda (rad-net) - Brandon McNulty hat die U19-Nationencup-Rundfahrt Tour de l'Abitibi in Kanada gewonnen. Der US-Amerikaner, der schon bei der Trofeo Karlsberg als Gesamtsieger nach Hause fuhr, konnte sich auf der 99 Kilometer langen Schlussetappe von St.-Germaine-Boulé nach Rouyn-Noranda die Führung zurückholen und gewann am Ende mit 35 Sekunden Vorsprung auf Mikkel Bjerg (Dänemark) und 1:15 Minuten vor seinem Landsmann Kevin Goguen.

McNulty war ein dominierender Rennfahrer bei der siebentägigen Junioren-Rundfahrt. Auf der ersten Etappe fuhr er beimSieg des Franzosen Clément Betouigt-Suire auf den siebten Platz und verbesserte sich am darauffolgenden Tag mit dem zweiten Etappenplatz hinter seinem Nationalmannschaftskollegen auf den zweiten Gesamtrang.

Die dritte Etappe, ein 9,6 Kilometer langes Einzelzeitfahren, entschied Brandon McNulty souverän für sich, mit 28 Sekunden Vorsprung verwies er James Fouche (Neuseeland) auf Platz zei und übernahm damit die Führung, mit 32 Sekunden Vorsprung auf Morten Hulgaard (Dänemark), der im Zeitfahren Vierter mit 29 Sekunden Rückstand geworden war. Auf den nächsten Etappen verteidigte McNulty seine Führung, ehe Nickolas Zukowsky (Kanada) mit einer Ausreißergruppe 1:27 Minuten vor dem Feld ins Ziel kam und so McNulty die Führung abnahm.

Auf der siebten und letzten Etappe war Brandon McNulty dann Teil einer dreiköpfigen Ausreißergruppe, die das Teilstück dominierte und am Ende sich auch noch die ersten drei Plätze im Gesamtklassement sicherte. Mit über zwei Minuten Vorsprung kam das Trio ins Ziel und während Mikkel Bjerg den Tagessieg vor Brandon McNulty und Kevin Goguen feierte, holte sich McNulty die Führung zurück und feierte damit seinen bereits dritten Rundfahrtsieg im U19-Nationencup. Bereits im vergangenen Jahr hatte der US-Amerikaner den zweiten Gesamtrang bei der Tour de l'Abitibi belegt.

Deutsche Rennfahrer waren in Kanada nicht am Start.

In der Nationencup-Gesamtwertung verbesserten sich die USA durch den Erfolg von Brandon McNulty vom sechsten auf den dritten Rang mit 175 Punkten. Die Führung verteidigte Frankreich mit 233 Zählern und Dänemark blieb auf dem zweiten Rang mit 200 Punkten. Deutschland rangiert weiterhin auf Platz zwölf (60). Am 17. September fließt nun noch noch die Straßen-Europameisterschaft mit in das Nationencup-Ranking ein.

Zurück