Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Meisen fuhr David van der Poel in Eschenbach davon. Foto: Steffen Müssiggang
11.12.2017 13:14
Meisen gewinnt in Eschenbach

Eschenbach (rad-net) - Marcel Meisen hat bei der schweizerischen EKZ CrossTour in Eschenbach (UCI C1) seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Bei Schnee, Eisregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt verwies der Deutsche Meister den Niederländer David van der Poel und Fabien Canal aus Frankreich auf die Plätze zwei und drei.

Schon früh im Rennen war klar, dass der Sieger entweder Marcel Meisen oder David van der Poel heißen würde. Die beiden setzten sich immer wieder abwechselnd an die Spitze und vergrösserten ihren Vorsprung gegenüber dem Rest des Feldes von Runde zu Runde. Schließlich hatte aber Meisen das größere Stehvermögen und konnte Van der Poel auf den letzten beiden Runden entscheidend distanzieren, 28 Sekunden trennten die beiden Rennfahrer schließlich im Ziel.

Hinter den beiden Fahrern an der Spitze lieferten sich gleich mehrere Fahrer einen harten Kampf um den letztn Platz auf den Podest. Nachdem der Belgier Nicolas Cleppe lange die Position innehielt und im Finale auf Podestkurs war, kam von hinten plötzlich der junge Schweizer Andri Frischknecht immer näher und konnte in der letzten Runde sogar vorbeiziehen. Doch mit Frischknecht kam auch Fabien Canal nach vorne und hatte offenbar noch größere Reserven, so dass er sich mit rund einer Minute Rückstand den dritten Platz sichern konnte.

Bei den Frauen siegte die Italienische Meisterin Eva Lechner. Mit 39 Sekunden Vorsprung verwies sie die Schweizerin Jolanda Neff auf den zweiten Rang. Deren Landsfrau Nicole Koller wurde 2:03 Minuten zurück Dritte.

Zurück