Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michele Scarponi wurde bei einem Trainingsunfall getötet. Foto: Archiv/Luca Zennaro
26.04.2017 11:45
Michele Scarponi beigesetzt - Tausende begleiten Beerdigung

Filottrano (rad-net) - Tausende, darunter Familie, Freunde und Tifosi, säumten gestern die Straßen von Filottrano (Italien), als Michele Scarponis Sarg von einem Gottesdienst im örtlichen Fußballstadion zum Friedhof getragen wurde. Viele klatschten zum Abschied Beifall für den charismatischen Astana-Profi, der am vergangenen Samstag im Training bei einem Verkehrsunfall getötet wurde.

Weltmeister Peter Sagan gehörte zu den Radprofis, die bei der Beerdigungsprozession anwesend waren, aber er sagte, er sei «nicht hier als Weltmeister, sondern als Freund.»

Fabio Aru, Vincenzo Nibali, Dario Cataldo, Enrico Gasparotto, Gilberto Simoni, Ivan Basso, Alexander Winokurow und der italienische Trainer Davide Cassani waren ebenfalls bei der Zeremonie dabei, um Abschied von dem Rennfahrer zu nehmen, der nur eine Woche zuvor bei der Tour of the Alps den ersten Saisonsieg 2017 für das Team Astana geholt hatte. Gasparotto verzichtete für die Beisetzung sogar auf einen Start bei der Tour de Romandie.

Michele Scarponis Bruder Marco las einen vier Jahre alten Artikel vor, der Scarponi beschrieb: «In seinen Beinen sind nicht nur harte Arbeit und Verzicht, sondern auch ein unsichtbarer Prozent von Geschichte, die lange und unaufhaltsame Geschichte, die uns den Radsport lieben lässt.»

Scarponi wurde im Trikot seines Teams Astana bestattet, um sein Leben für den Radsport widerzuspiegeln.

Zurück