Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nach gewonnener Hitzeschlacht: Taylor Phinney im Ziel nach seinem Solosieg auf der fünften Etappe der Kalifornien-Rundfahrt. Foto: BMC/Graham Watson
16.05.2014 10:21
Mit bis zu 110 km/h: Phinney feiert Solosieg in Santa Barbara - Voss wird Neunter

Santa Barbara (rad-net) - Taylor Phinney (BMC) hat die fünfte Etappe der Tour of California mit einem Solosieg gewonnen. Der US-Amerikaner setzte sich auf dem 174 Kilometer langen Tagesabschnitt von Pismo Beach nach Santa Barbara mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Peter Sagan (Cannondale) und Matthew Goss (Orica GreenEdge) durch.

Der 23-jährige Phinney hatte die Konkurrenten bei Temperaturen von mehr als 40 Grad mit einer Attacke kurz nach dem San Marcos Pass überrascht und war rund 25 Kilometer alleine zum Etappensieg gefahren. Bei der Abfahrt vom San Marco Pass hielt der diesjährige Dubai-Tour-Sieger das Feld mit einer Spitzengeschwindigkeit von 110 Kilometern pro Stunde auf Distanz, sein Vorsprung betrug zwischenzeitlich 50 Sekunden.

Paul Voss vom Team NetApp-Endura wurde im Sprint der Verfolger zeitgleich mit Sagan als bester Deutscher Neunter, gefolgt von seinem portugiesischen Teamkollegen Tiago Machado auf Rang zehn. In dieser großen Gruppe war auch Bradley Wiggins als 22., ebenso wie die übrigen Favoriten auf den Gesamtsieg.

Das Gesamtklassement blieb somit unverändert: Der Kapitän vom Team Sky führt mit 28 Sekunden vor dem Australier Dennis Rohan (Garmin-Sharp) und NetApp-Profi Machado (+1:09 Minute). «Das war der heißeste Tage, den ich jemals auf dem Rad erlebt habe», erklärte der 34-jährige Kapitän vom Team Sky.

Im vergangenen Jahr hatte Jens Voigt die fünfte Etappe gewonnen. Diesmal wurde der 42-Jährige vom Team Trek jedoch bei seinem Fluchtversuch vom Feld gestellt. Der Routinier kam in Santa Barbara als 49. (+3:51) ins Ziel, zeitgleich mit John Degenkolb (Giant-Shimano). In der Gesamtwertung liegt Voigt als bester Deutscher auf dem 33. Rang, gut elf Minuten hinter Wiggins.

Die heutige sechste Etappe führt das Feld in Kalifornien über 158 Kilometer von Santa Clarita nach Mountain High. Die Rundfahrt geht am Sonntag nach acht Etappen in Thousand Oaks zu Ende.

Wiggins' Tour-Chancen als Froome-Helfer steigen

Zurück