Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Immer am Wasser lang: Die «Long Archipelago Ring Route» durch das finnische Schärenmeer hat wenig sportlichen Anspruch aber um so mehr eindrucksvolle Aussichten. Foto: Veranstalter
19.03.2012 11:00
Mit dem Rad durchs finnische Schärenmeer

Turku (rad-net) - Das Wasser immer in Sichtweite führt die «Long Archipelago Ring Route» Radwanderer auf einer spektakulären Route über die äußeren Inseln des finnischen Schärenmeers, Korppoo, Houtskär und Iniö, bevor sie über Merimasku und Naantali wieder nach Turku kommen. Die einzigartige Tour ist knapp 250 Kilometer lang und führt durch zehn Gemeinden, über zwölf Brücken und umfasst insgesamt neun Fährüberfahrten. Obwohl die Route, die in der Universitätsstadt Turku an der finnischen Südwestküste beginnt, in drei Tagen schaffen kann, sollten Radfahrer für mehr Genuss lieber drei Tage einplanen. Größere Höhenunterschiede gibt es auf der Tour nicht, vom Anspruch fällt die Reise in die Kategorie «leicht».

Die «Long Archipelago Ring Route» auf den «Scandinavian Islands» ist von Stockholm und Turku aus zu erreichen. Von dort fahren Kreuzfahrtschiffe und Fähren durch das Gebiet und finden ihren Weg auch zu den kleinsten, bewohnten Inseln. Mariehamn, die Hauptstadt der autonomen Region Åland, verfügt über gute Verbindungen nach Stockholm, Turku und Helsinki.

Mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer in der Kategorie «B&B» ist die «Long Archipelago Ring Route» ab 105 Euro pro Person zu buchen. Die Termine der Reise sind vom 14. Mai bis 30. September individuell planbar.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück