Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.06.2015 16:49
Mitglieder der UCI Athleten-Kommission gewählt - Kopp vertritt Hallenradsport

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun die Zusammensetzung der 13-köpfigen Athleten-Kommission bekanntgegeben, darunter einige namhafte Radsportler. Erstmals wurden die Vertreter von ihren Sportkameraden gewählt. Mit Radballer Manuel Kopp ist auch ein Deutscher in der Kommission, der den Hallenradsport bis 2017 repräsentieren wird.

Die weiteren Kommissions-Mitglieder kommen aus den olympischen Disziplinen Straßen-Radsport, Mountainbike, BMX, Bahn sowie dem Para-Cycling, Cross und Trial. In den fünf erstgenannten wurde jeweils ein Mann und eine Frau gewählt, im Cross Trail und Hallenradsport stand entweder ein Mann oder eine Frau zur Wahl.

Die Athleten werden bei ihrer ersten Versammlung im Herbst 2015 einen Präsidenten für die Kommission wählen. Um sicherzustellen, dass sie auch gut vertreten sind, wird der Präsident auch ins UCI Management Komitee berufen.

Die Aufgaben der Athleten-Kommission ist unter anderem die Verbesserung der Trainings- und Rennbedingungen der Sportler, den Sportlern die Möglichkeit geben, bei Problemen erhört zu werden und ihre Meinung direkt zur UCI weiterzuleiten und die Verbindung zwischen Sportlern und der UCI sicherzustellen.

«Ich freue mich sehr über diesen neuen Schritt. Er unterstreicht eine wichtigen Fortschritt in der Repräsentation der Ahtleten und einer Zusammenarbeit, die sehr wichtig für mich ist. Die Athleten sind das Herz des Sports und es war wichtig, ihnen eine Rolle zuzusprechen, die sie verdienen. Die Athletenkommission ist sehr wichtig für das Zusammenspiel der UCI und derer, die die Hauptrolle im Radsport spielen», so UCI-Präsident Brian Cookson.

Die Mitglieder der UCI Athleten-Kommission:
Straße: Bobbie Traksel, Iris Slappendel (beide Niederlande)
Bahn: Kevin Sireau (Frankreich), Anna Meares (Australien)
Mountainbike: Greg Minnaar (Südafrika), Georgia Gould (USA)
BMX: Donny Robinson (USA), Mariana Pajon (Kolumbien)
Para-Cycling: Tobias Fankhauser (Schweiz), Greta Neimanas (USA)
Cross: Marianne Vos (Niederlande)
Hallenradsport: Manuel Kopp (Deutschland)
Trial: Kenny Belaey (Belgien)

Zurück