Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Deutschlands Bahnrad-Asse Miriam Welte (links) und Kristina Vogel werden morgen bei der Eröffnung der neuen Bahn in der Oderlandhalle ihr Können demonstrieren. Foto: Archiv
30.09.2014 15:47
Modernisierte Radrennbahn in der Oderlandhalle wird morgen offiziell eröffnet

Frankfurt/Oder (rad-net) - Das Who is Who des deutschen Bahnradsports hat sich zur Eröffnung der Radrennbahn in der Oderlandhalle am morgigen Mittwoch angesagt. Die rundum renovierte 250-Meter-Bahn in Frankfurt an der Oder soll als Trainings- und Wettkampfzentrum für die Bahnradsportler des Bundes Deutsche Radfahrer (BDR) fungieren.

Genutzt wird die Bahn von den deutschen Kaderathleten schon seit Ende des vergangenen Jahres. Nun wird die verkürzte Holzpiste rund ein Jahr nach der ursprünglichen Zeitplanung auch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das 250-Meter-Oval aus sibirischer Fichte wurde vom renommierten Bahnarchitekten Ralph Schürmann aus Münster entworfen und entspricht nun den internationalen Wettkampfstandards.

Anfang April 2013 hatte der Abriss der alten 285,714 Meter lange Holzpiste - die längste Radrennbahn Deutschlands - begonnen. Das Holzoval war 1988 zusammen mit der Oderlandhalle in Betrieb genommen worden und seitdem Austragungsort zahlreicher Deutscher Meisterschaften, zuletzt der 126. Bahn-DM im August 2012.

Neben dem Neubau der Rennbahn wurden auch eine neue Lüftungsanlage, eine Sicherheitsinnenbande aus Verbundglas und eine vollelektronisch integrierte Zeitmessung installiert. Knapp 2,18 Millionen Euro kosteten die Umbaußmaßnahmen, die zur Hälfte vom Bund sowie jeweils zu einem Viertel vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg sowie der Stadt Frankfurt/Oder finanziert wurden.

Vertreter aus Politik und Wirtschaft werden morgen ab 17 Uhr am Olympiastützpunkt (OSP) Brandenburg dabei sein, um die Eröffnung zu feiern. Nach der Schlüsselübergabe an den OSP wird es einige Demonstrations-Wettbewerbe mit erfolgreichen BDR-Sportlern geben. Neben dem Jugend-Nationalkader unter der Sportlichen Leitung von Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Winkler wird auch die deutsche Elite die Bahn unter die Räder nehmen.

Unter anderem haben sich Kristina Vogel, Miriam Welte, Stefan Bötticher, Robert Förstemann, René Enders und Joachim Eilers für Zeitfahren und Keirin im Beisein von Kurrzeit-Bundestrainer Detlef Uibel angesagt. Im Ausdauerbereich unter der Ägide von Bundestrainer Sven Meyer werden zwölf Nationalfahrer der Elite und U23 in einem Ausscheidungsfahren ihr Können auf der neuen Bahn unter Beweis stellen.

Im Dezember wird es wieder richtig ernst in der Frankfurter Oderlandhalle. Vom 19. bis 21. Dezember werden auf der neuen Bahn die Deutschen Omnium-Meisterschaften ausgetragen. Auf der alten Bahn hatte der BDR jährlich rund 60 Veranstaltungen organisiert, deren Zahl sich auf der modernisierten Anlage künftig noch weiter erhöhen soll.

Bau-Endspurt an neuer Bahn in Frankfurt/Oder

Zurück