Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
12.05.2015 14:21
Mountainbike: Albstadt-Weltcup im TV

Albstadt (rad-net) - Die ARD plant zum UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt verschiedene Formen der Berichterstattung. Unter anderem wird es am 31. Mai eine halbstündige Sendung zum «Weltcup-Spektakel auf der Alb» geben.

Insgesamt vier Mal soll es Sendungen im Zusammenhang mit dem Mountainbike-Weltcup in der ARD und im bundesweit empfangbaren Regionalfernsehen SWR geben. Das teilte die SWR-Sportredaktion dem Veranstalter mit.

Im Vorfeld, in der Woche ab 25. Mai ist eine Story über den Kirchheimer Manuel Fumic für die Sendung SWR Landesschau Baden-Württemberg vorgesehen. Der genaue Sendetermin steht aber noch nicht fest.

Als Autorin wird Nadja Eckerle ins Rennen geschickt. Eckerle berichtet seit 15 Jahren über den Cross-Country-Sport und wird auch am Event-Wochenende vor Ort sein. Für die Rennen hat man am Sonntag 31. Mai einen aktuellen Bericht in der ARD Sportschau und um 19:45 Uhr ein sogenanntes Nachrichten-Stück für die «SWR Landesschau aktuell und Sport in Baden-Württemberg» in der Planung.

Zum Schluss kommt von 22:30 Uhr bis 23 Uhr noch eine halbstündige Sonder-Sendung im SWR (Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg), die das Geschehen noch einmal ausführlich aufarbeitet. Titel der Sendung: «Weltcup-Spektakel auf der Alb - der Mountainbike-Weltcup in Albstadt». All das lässt sich im übrigen auch im Livestream auf swr.de verfolgen.

So viel haben die Mountainbike-Fans im deutschen Fernsehen selten über ihren Sport gesehen. «Das ist ein enormer Fortschritt», freut sich Markus Ringle, Leiter Projektmanagement bei der veranstaltenden Skyder Sportpromotion. «Die ARD Sportschau hat eine große Reichweite und das SWR-Format am Abend ist ein besonderes Schmankerl für die Fans», so Ringle.

Man habe jahrelang Anstrengungen unternommen, das Deutsche Fernsehen für die Sportart zu interessieren. «Das ist uns jetzt, auch in Zusammenhang mit der WM-Bewerbung, gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer gelungen. Wir sind jetzt einen Schritt weitergekommen und sind stolz darauf, dass es geklappt hat. Das ist eine Chance für alle MTB-Veranstaltungen», so Ringle weiter.

Wie in den vergangenen Jahren wird es aber auch den Livestream auf redbull.tv geben.

Zurück