Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Kirchheimer Manuel Fumic bestreitet am Sonntag sein letztes Rennen vor dem Weltcup-Auftakt. In Nals in Südtirol geht er als Titelverteidiger an den Start. Foto: www.facebook.com/manuel.fumic
04.04.2014 14:24
Mountainbike: Fumic testet seine Form in Südtirol

Nals (rad-net) - Vize-Weltmeister Manuel Fumic wird am Sonntag in Nals sein letztes Rennen vor dem Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg bestreiten. Fumic ist in dem Südtiroler Ort Titelverteidiger.

Wettkampf-Rhythmus aufnehmen, die körperliche Verfassung testen und Selbstvertrauen mitnehmen. Das sind die wichtigen Aspekte, die der 32-Jährige mit Blick auf das Marlene Sunshine-Race am Sonntag in Nals aufzählt.

Nach seiner Rückkehr aus Kalifornien habe das Training gut funktioniert, sagt der Kirchheimer. «Ich habe mich den Tempo-Verschärfungen gewidmet, sozusagen dem roten Bereich», erklärt Fumic. Den objektiven Befund zu dieser subjektiven Einschätzung wird am Sonntag der Rennverlauf liefern. Wird Fumic in der Lage sein, unter anderen seinen Canondale-Teamkollegen Marco Fontana und Max Plaxton Paroli zu bieten?

«Ich habe mir schon vorgenommen, vorne mitzufahren», sagt Fumic, der 2013 auf dem Kurs des Marlene Sunshine Race gewann. Allerdings war die Konkurrenz da nicht ganz so hochwertig. Außer Fumic stehen noch einige deutsche U23-Biker wie die Nationalfahrer Louis Wolf (Cube) und Georg Egger (Lexware) auf der Startliste.

Unter den Damen ist keine Deutsche zu finden. Die bekanntesten Namen im Starterfeld sind die Norwegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida), Lokalmatadorin Eva Lechner (Colnago Südtirol), Langenlois-Siegerin Blaza Klemencic (Feenstra-Felt powered by Kenda) aus Slowenien sowie die drei Ghost-Bikerinnen Lisi Osl (Österreich), Katrin Leumann (Schweiz) und Alexandra Engen (Schweden).

Am Samstag findet in Nals außerdem ein Eliminator Sprint statt. Viermal hat dort schon der Österreicher Daniel Federspiel (Ötztal-Scott) gewonnen.

Zurück