Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Markus Schulte-Lünzum errwischte einen Saisonstart nach Maß. Foto: Archiv/Erhard Goller
21.03.2014 20:08
Mountainbike: Schulte-Lünzum setzt sich in Haifa durch

Haifa (rad-net) - Mit einem Sieg ist der DM-Dritte Markus Schulte-Lünzum in seine Cross-Country-Saison gestartet. Der Focus-Fahrer gewann in Israel vor Teamkollege Shlomi Haimy aus Israel und dem Freiburger Martin Gluth vom EBE-Racing Team. Bei den Damen siegte mit der Ungarin Barbara Benko ebenfalls eine Focus-Fahrerin.

Gleich in der ersten Runde setzte sich bei großer Hitze ein Trio von den Konkurrenten ab. Markus Schulte-Lünzum übernahm das Tempo-Diktat, sein Teamkollege Shlomi Haimy und Martin Gluth folgten. Gluth war das Tempo dann aber zu hoch. «Die Beine waren besser als letzte Woche, so langsam vertrage ich das Laktat. Allerdings ging es mir gestern nicht so gut. Ich wollte nicht riskieren und habe mich deshalb entschieden lieber gleich reißen zu lassen und mein eigenes Tempo zu fahren», erzählte Gluth. So fuhr er hinter dem Focus-Duo her, fast immer im gleichen Abstand, ohne aber noch einmal eine Chance zu haben, die Lücke zu schließen.

Markus Schulte-Lünzum setzte sich in der letzten Runde gegen Shlomi Haimy durch und verwehrte dem Israeli damit den Sieg im Heimatland. «Großartig so in die Saison zu starten», freute sich der U23-Weltcupsieger des vergangenen Jahres über seinen ersten Sieg in seinem ersten MTB-Rennen in dieser Saison.

Martin Frey (Team Bulls) erwischte einen schlechten Start. Das war fatal, denn die Überholmöglichkeiten waren auf dem Kurs sehr eingeschränkt. «Ich hatte nach der ersten Runde schon 50 Sekunden Rückstand», erzählte Frey, der aber dann noch von Rang neun auf Platz vier nach vorne fuhr. Das Finish um diesen Platz verlor er jedoch gegen den Russen Anton Sintsov.

Auf dem Gelände in Haifa haben 2010 die Cross-Country-Europameisterschaften stattgefunden. Der Kurs war allerdings nur teilweise identisch mit der EM-Strecke. Am Samstag wird in Misgav ein weiteres Rennen ausgetragen, bei dem die Deutsche weitere Punkte sammeln wollen.

Zurück