Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der schwedische Sprint-Vizeweltmeister Emil Lindgren wechselt zum Kargo Pro MTB Team aus Südafrika. Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion
28.11.2014 10:46
Mountainbike: Sprint-Vizeweltmeister Lindgren zu südafrikanischem Team - MTN-Qhubeka als Vorbild

Durban (rad-net) - Der Weltranglisten-Neunte Emil Lindgren aus Schweden hat für die kommende Saison einen Vertrag unterschrieben. Seine neue Heimat ist ein international noch weniger bekanntes Team aus einem Land, in der Mountainbike-Sport viel Anerkennung findet.

Das Kargo Pro MTB Team, ein kleines südafrikanisches Team ist es, das Emil Lindgren aus seiner misslichen Lage hilft. Diese war durch den Rückzug von Giant als Sponsor eines Cross-Country-Weltcup-Teams für ihn und weitere Teamkollegen entstanden.

«Es war eine sehr unangenehme Zeit», bekennt Lindgren. «Jetzt bin ich froh, dass mir Kargo die Gelegenheit gibt, ein gutes Programm zu fahren und außerdem zum ersten Mal das Cape Epic», so der 29-Jährige. «Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Team. Sie haben sich von sich aus bei mir gemeldet, als bekannt wurde, dass ich ein Team suche», erklärt der Olympia-Teilnehmer von 2008.

Vermutlich werde es ein südafrikanischer Teamkollege sein, der mit ihm das Etappenrennen Ende März bestreiten wird. Bekanntester Kargo-Fahrer 2014 war der südafrikanische Meister Rourke Croeser. Verantwortlicher Manager des Teams ist Shaun Peschl. Er deutet in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung an, dass die Verpflichtung des Vize-Weltmeisters im Eliminator Sprint noch nicht das Ende der Entwicklung seines Teams sein soll.

«Von Beginn an war unser Ziel ein UCI Elite Team zu werden», so Peschl. Gleichzeitig wolle man weiter junge südafrikanische Fahrer fördern und sie an die Weltspitze heranführen. Er vergleicht sein Team dabei mit der Straßen-Equipe MTB-Qhubeka, die sich - nicht zuletzt dank der Deutschen Gerald Ciolek, Martin Reimer und Andreas Stauff sowie Jens Zemke als Sportlicher Leiter - zu einer international renommierten Adresse entwickelt hat. Das Team ist auf Momsen-Bikes unterwegs, einer Bike-Marke die ebenfalls in Südafrika beheimatet ist.

Zurück