Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lars Boom war vor dem Tour-Auftakt mit einem zu niedrigen Cortisol-Spiegel aufgefallen. Foto: Kim Ludbrook
07.07.2015 12:55
MPCC schließt Astana vorerst aus

Cambrai (dpa) - Die Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (MPCC) hat das Team Astana vorläufig aus ihrer Vereinigung ausgeschlossen.

Da der Rennstall mit dem Start von Lars Boom bei der 102. Tour de France gegen Artikel Nummer neun der MPCC-Regularien verstoßen habe, sei die Entscheidung bis zum nächsten Meeting des Boards getroffen worden.

Boom war beim Gesundheitscheck vor dem Tour-Auftakt mit einem zu niedrigen Cortisol-Spiegel aufgefallen, was nicht zwingend ein Indiz für ein Dopingvergehen ist. Im Code der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ist dafür keine Sperre vorgesehen. Die MPCC hat sich aber strengere Regeln auferlegt. Demnach wäre eine achttägige Schutzsperre für Boom die Folge gewesen. Astana ließ den Niederländer in Utrecht aber trotzdem starten.


Zurück