Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Markus Schulte-Lünzum und Julian Schelb 2015 auf der Strecke von Saalhausen. Foto: Armin M. Küstenbrück
21.03.2018 10:20
MTB: 3-Nations-Cup mit drei deutschen Rennen

Hagen (rad-net) - Aus zehn Events besteht der ehemalige Benelux Mountainbike-Cup, der jetzt Drei-Nationen-Cup heißt. Auch weil er nicht nur in Belgien und den Niederlanden, sondern dreimal auch in Deutschland gastiert. Zwei ehemalige Bundesliga-Standorte und ein NRW-Cup-Rennen sind Teil der Cross-Country-Serie, die mit Komponenten-Hersteller XLC einen Titelsponsor hat.

Drei mal UCI-Kategorie C1, sechsmal C2 und einmal C3, so setzt sich das Tableau der Veranstaltungen in der Wertigkeit zusammen.

Den Auftakt bildet das Rennen im belgischen Beringen am 7. und 8. April, bevor der Cup eine Woche später in Saalhausen gastiert. Die Sauerländer waren zuletzt 2014 Gastgeber eines Laufs der MTB-Bundesliga und organisierten danach die Deutschen Meisterschaften und 2016 die Marathon-DM. Nach einer Pause nimmt der Klub Sharkattack e.V. den Faden jetzt wieder auf. Aufgrund einer gewissen Kurzfristigkeit aber nicht in der Bundesliga, obschon man da auch Interesse angemeldet hatte, sondern im XLC 3-Nations-Cup.

Saalhausen ist mit seinem C2-Rennen gleichzeitig Teil des NRW-Cup 2018 und des MTB Schüler Cup, genauso wie Solingen, wo man sich als C3-Event registriert hat. Solingen findet am 21. und 22. April statt.

Das dritte deutsche Rennen ist Wetter/Ruhr. Wie in Saalhausen gab es auch dort schon Bundesliga-Rennen. 2010 sagten die Organisatoren damals das Rennen ab, nachdem sich Sponsoren zurückgezogen hatten und waren seither nicht mehr Teil der Bundesliga. Jetzt steigen die Ruhrgebietler wieder in den internationalen Zirkus ein. Auch Wetter firmiert gleichzeitig als Standort des NRW-Cup.

In einer Pressemitteilung des XLC 3-Nations-Cup wird von jeder Veranstaltung ein Online-Video angekündigt.

Der XLC 3-Nations-Cup 2018:
7.-8. April: Beringen (Belgien), C1
14.-15. April: Saalhausen, C2
21.-22. April: Solingen, C3
5.-6. Mai: Eupen (Belgien), C2
2.-3. Juni: Erezee (Belgien), C2
9.-10. Juni: Wetter/Ruhr, C2
23.-24. Juni: Spaarnwoude (Niederlande), C2
30. Juni-1. Juli: Houffalize (Belgien), C1
25.-26. August: Zoetermeer (Niederlande), C2
15.-16. September: Sittard-Geleen (Niederlande), C1

Zurück