Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Weltmeisterin Alexandra Engen ist in Schopp dabei. Foto: Archiv/Marius Maasewerd
01.07.2014 11:11
MTB-Bundesliga: Weltmeisterin Engen startet in Schopp

Schopp (rad-net) - Das Comeback von Schopp in der Internationalen KMC MTB-Bundesliga (12.-13. Juli) ist um eine Attraktion reicher. Mit der Schwedin Alexandra Engen hat die zweifache Weltmeisterin im Eliminator Sprint zugesagt. Überdies haben auch bei den Herren weitere interessante Namen gemeldet.

Engen liegt nach zwei von vier Wettkampf-Wochenenden auf Platz zwei in der Gesamtwertung, 17 Zähler hinter der Freiburgerin Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike). Alexandra Engen, die für das deutsche Ghost Factory Racing Team fährt, hat in den vergangenen beiden Jahren die Gesamtwertung der Internationalen KMC MTB-Bundesliga für sich entschieden.

Eine wesentliche Rolle für ihre Siege spielte jeweils ihre Stärke im Eliminator Sprint, der mit halber Punktzahl zur Gesamtwertung addiert wird. Die 26-jährige Skandinavierin hat 2012 als auch 2013 in dieser noch jungen Disziplin den Weltmeistertitel geholt. Und im vergangenen Jahr auch den Weltcup-Gesamtsieg. Klar, dass sie in Schopp auch schon am Samstag in dieser Disziplin am Start stehen wird und sich von den jungen Deutschen herausfordern lässt. Engen zählt aber auch in der olympischen Cross-Country-Disziplin inzwischen zur Weltklasse. Sechste war sie bei den Olympischen Spielen in London, Fünfte bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr, 2010 war sie U23-Weltmeisterin.

«Ich bin ja noch zu jung, um in Schopp schon Rennen gefahren zu sein. Aber es ist super, dass ein Verein nach so vielen Jahren wieder dabei ist. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das Wochenende», sagt die allseits beliebte und immer fröhliche Schwedin, die seit Jahren einen beträchtlichen Teil der Saison in Freiburg Quartier bezieht. Von Schopp aus geht es für sie dann gleich wieder in die Heimat zu den Schwedischen Meisterschaften.

Neben Adelheid Morath, die für Engen sicher die größte Rivalin im Kampf um den Sieg sein wird, werden auch noch die beiden EM-Teilnehmerinnen Nina Wrobel (Merida-Schulte) und Hanna Klein (BH Sr Suntour-KMC), beide aus Freiburg, vorne mitmischen wollen. Mit der Norwegerin Elisabeth Sveum (Raufoss & Govik SK) ist noch eine internationale Fahrerin mit Ambitionen gemeldet.

Die nationalen Titelkämpfe haben beim Rennen in Schopp auch Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon) und Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) schon im Hinterkopf. Beide stehen auch schon auf der Meldeliste und beide sind Medaillenkandidaten bei der DM, die eine Woche nach Schopp in Bad Säckingen stattfinden wird.

Wolfram Kurschat ist einer der wenigen noch aktiven Fahrer, der Schopp bereits aus den 90er-Jahren kennt. Der inzwischen 39-Jährige hat seine Rennfahrer-Aktivitäten zwar reduziert, aber 2013 ist er trotzdem noch Deutscher Vize-Meister geworden. Und weil er von Neustadt/W. quer durch den Pfälzerwald nur eine Stunde Anfahrtszeit hat, ist er so was wie der Lokalmatador.

Von Haltern am See, im West-Münsterland, wo Markus Schulte-Lünzum wohnt, benötigt man deutlich länger. Der DM-Dritte des vergangenen Jahres wird im Kampf um die Podest-Plätze mitreden. Als U23-Weltcup-Gesamtsieger des vergangenen Jahres gilt der 23-Jährige als einer der größten Hoffnungsträger für den deutschen Cross-Country-Sport. Und partiell hat er den «Großen» auch schon eingeheizt.

Der aktuelle Gesamtführende Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt) hat ja ebenfalls bereits gemeldet. Der 24-Jährige vom Team Bulls ist amtierender Deutscher Meister im Eliminator Sprint und wird auch schon am Samstag Punkte sammeln wollen. Mit Kevin Hoovels (Versluys) kommt auch der 15. der Europameisterschaften in St. Wendel. Der Belgier ist durchaus ein Kandidat für die Podium-Besetzung.

Zurück