Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Leonie Daubermann war in der U19 nicht zu schlagen. Unten: Leon Kaiser sicherte sich den Titel in der U17. Fotos: Erhard Goller
16.07.2016 16:12
MTB-DM: Daubermann holt vierten Nachwuchs-Titel in Folge

Wombach (rad-net) - Mit einem deutlichen Sieg hat sich Juniorin Leonie Daubermann ihren vierten Deutschen Meister-Titel in Serie geholt. Die Jugendmeisterin des Vorjahres gewann vor Lia Schrievers und Nina Benz. In den Jugendklassen setzten sich der Essener Leon Reinhard Kaiser und Franziska Koch aus Mettmann durch.

Es waren noch keine zehn Meter gefahren, da hätte der Traum vom vierten DM-Gold für Leonie Daubermann schon zu Ende sein können. Bei Ronja Eibl riss die Kette und die Favoritin musste auch unfreiwillig vom Bike. Immerhin konnte sie unbeschadet dem Rest des Feldes hinterherjagen. Am höchsten Punkt der Startrunde hatte sie die Spitze schon wieder erreicht. «Das war ganz schön hart. Ich habe dann aber versucht gleich weiter Druck zu machen und bin weg gekommen», erklärte Leonie Daubermann.

Das Rennen wurde so schließlich doch zu einem langen Solo der noch 16-Jährigen aus Gessertshausen. Seit dem zweiten Schülerjahrgang hat Leonie Daubermann ihren vierten Meistertitel hintereinander gewonnen. «Zur Gewohnheit wird so was nie», meinte Daubermann. «Vor zwei Wochen bei der WM hatte ich keine guten Beine, aber ich war voll fokussiert heute. Im jüngeren Juniorinnen-Jahrgang Meisterin zu werden, ist echt geil.»

Hinter ihr duellierten sich Lia Schrievers und Nina Benz um Silber. Die Bayreutherin hatte in den ersten beiden Runden etwas Mühe, wie sie bekannte. So konnte Nina Benz zu ihr aufschließen und kurzfristig sogar die zweite Position übernehmen. «Irgendwann hat’s dann gezündet», erklärte Schrievers, glücklich über Silber. «Vor der Saison hätte ich das nicht gedacht», meinte sie. «Aber Leo hat den Sieg verdient, nach dem Sturz am Start.»

Nina Benz zeigte gemischte Gefühle. «Ich habe auf Silber gehofft, aber ich denke, ich kann zufrieden sein. Meine Beine waren heute nicht optimal», bekannte Nina Benz. Die Laichingerin hatte zudem noch einen Ast aus dem Vorderrad zu entfernen.

U17: Leon Kaiser gewinnt packendes Jugend-Rennen
Selten war ein Rennen der Jugend U17 so spannend. Bei den Titelkämpfen in Wombach hat sich Leon Reinhard Kaiser die Goldmedaille geholt. Der Essener siegte vor Lars Hemmerling aus St. Ingbert und Moritz Schäb vom TGV Schotten.

Sechs Fahrer gingen noch gemeinsam in die vierte und letzte Runde. Es war Moritz Schäb, der die Gruppe mit einer Attacke auseinander riss und so das Medaillentrio formierte. Doch der Hesse stand am Ende nicht ganz oben auf dem Podium. Leon Reinhard Kaiser, der sich vorher schon sehr aktiv gezeigt und wiederholt das Tempo verschärft hatte, gelang es am Berg vorbeizufahren und auch den letzten Angriff von Lars Hemmerling abzuwehren.

«Ich habe versucht die Gruppe zu sprengen, aber die Jungs waren heute alle so stark. Dann war halt die ganze Zeit Taktieren», erzählte Kaiser, der zum ersten Mal eine DM-Medaille gewann. «Am letzten Berg habe ich alles reingelegt und konnte dann auch den Angriff von Lars noch abwehren. Ich muss das erst mal begreifen, dass ich jetzt Deutscher Meister bin», so Kaiser.

U17 weiblich: Franziska Koch souverän von vorne
Wie erwartet hat Franziska Koch aus Mettmann das Rennen der U17 Damen gewonnen. Koch gewann mit 1:49 Minuten Vorsprung auf die Emma Blömeke (Haltern), die sich überraschend vor Leonie Fend (Peiting) Silber holte. Der Kampf um Silber war weitaus spannender. Leonie Fend lag erst an zweiter Position, doch die aus der zweiten Welle (10 Sekunden Abstand) gestartete Emma Blömeke fuhr in der ersten kompletten Runde zur Bayerin auf und war dann in den Anstiegen die Stärkere.

U15: Hemmerling wird Favoriten-Rolle gerecht
In der männlichen Schülerklasse der Cross-Country-Meisterschaften in Wombach gab es einen Favoriten-Sieg. Thore Hemmerling (St. Ingbert) gewann den Titel 58 Sekunden vor Louis Krauss vom SV Reudern und 2:18 Minuten Michael Storck von Velo Oberland.

Hemmerling ließ in Wombach nichts anbrennen. Der Saarländer legte gleich zu Beginn ein Tempo vor, dem seine Konkurrenten nichts entgegen setzen konnten. Bereits aus der 1,1 Kilometer langen Startrunde kam der Führende der Nachwuchs-Sichtungs-Serie mit zehn Sekunden Vorsprung zurück. «Ich habe das bei jedem Rennen so gemacht und gehofft, dass es hier wieder funktioniert. Am Berg habe ich immer Gas gegeben, so dass ich oben komplett kaputt war», sagte Hemmerling, der sich aber in den Abfahrten wieder erholen konnte und seinen Vorsprung ausbauen.

Schülerinnen U15: Sunny-Angelina Gschwender nicht zu halten
Sunny-Angelina Gschwender hat den Titel bei den weiblichen Schülerinnen gewonnen. Die Badenerin vom RV Edelweiß Kartung holte sich die Gold-Medaille vor Lina Riesterer aus Breitnau und Kaya Pfau aus Laichingen.

Nach den Vor-Ergebnissen aus der Nachwuchs-Sichtung gingen die Schülerinnen im Wellenstart in Fünfer-Blöcken ins Rennen. Es bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe, aus der Luisa Daubermann später wegen Magenproblemen zurück fiel. Die Mitfavoritin stieg schließlich aus.

Lina Riesterer verlor den Anschluss an Sunny-Angelina Geschwender, weil sie im Singletrail kurz von Daubermann blockiert wurde. Sie kämpfte zwar noch mal um den Anschluss, doch ganz ans Hinterrad ihrer badischen Landsfrau kam sie nicht mehr.

Ende der zweiten von drei 3,1 Kilometer langen Runde (plus 1,1km Startrunde) zog Gschwender endgültig weg und gewann in 42:00 Minuten mit 21 Sekunden Vorsprung auf Lina Riesterer. «Ich war ganz wild auf das Rennen, aber heute hat endlich auch mal das Material mitgespielt. Echt super, dass es geklappt hat», erklärte Gschwender.

zu den Ergebnissen...


Zurück