Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Max Brandl gewann die U23-Wertung in Marseille. Foto: Archiv/Erhard Goller
26.03.2017 18:47
MTB: Max Brandl U23-Sieger beim Coupe de France in Marseille

Marseille (rad-net) - Beim Coupe de France in Marseille hat der Freiburger Max Brandl Platz sieben belegt und damit die U23-Wertung gewonnen. Bei matschigen Bedingungen siegte der Olympia-Vierte Maxime Marotte vor seinen Landsleuten Thomas Griot und Miguel Martinez. Bei den Damen bezwang die Belgierin Githa Michiels Ex-Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot knapp.

Es hätte auf dem matschigen Untergrund sogar noch mehr herauskommen können für Max Brandl. Er hatte das Vergnügen bis in die dritte von fünf Runden hinein mit einem, wenn auch gehandicapten Julien Absalon (siehe unten) mitzufahren. Wenn er sich denn nicht einen Reifendefekt eingehandelt hätte. Als «ziemlich unnötig», bezeichnete er den Schleicher. «Es war eine ziemlich steinige Strecke, aber das hätte nicht sein müssen.»

Brandl war schon nach dem Start mit Absalon zusammen, knapp hinter den Top-Ten. Gemeinsam machten sie Boden gut. Dabei blieb Brandl am Rekord-Weltcupsieger berghoch dran, ging dann aber als Erster in die Abfahrten hinein. «Ich weiß nicht, ob ich an Absalon hätte dran bleiben können, aber Top Fünf war nicht mehr weit weg», meinte ein zufriedener Brandl. «Mir ging es von Anfang an sehr gut.«

Als Siebter und bester U23-Fahrer hatte er schließlich 2:48 Minuten Differenz auf Sieger Marotte, eine halbe Minute auf den Sechsten Jens Schuermans (Scott-Creuse Oxygen) aus Belgien und 1:13 Minuten auf Stephane Tempier (Bianchi-Counterveil).

Marotte greift in vorletzter Runde an
Nachdem Titouan Carod erst alleine und dann mit Maxime Marotte das Geschehen dominierte, griff der Cannondale-Biker Marotte in der vorletzten Runde an und fuhr mit 1:04 Minuten Vorsprung auf Thomas Griot und 1:09 Minuten vor Miguel Martinez zum Sieg. Absalon hatte wegen seiner Allergie 40 Minuten lang Probleme Luft zu bekommen.

Damen: Ganteinbein führt lange
Die Schweizerin Corina Gantenbein führte das Damen-Rennen lange an. Erst in der letzten Runde wurde sie von Githa Michiels und von Pauline Ferrand Prevot noch abgefangen. Die französische Ex-Weltmeisterin wurde nach eigenem Bekunden sechsmal von einer heruntergesprungenen Kette zurückgeworfen und fuhr schließlich mit 3,3 Sekunden Rückstand auf Michiels auf Rang zwei. 48 Sekunden dahinter landete Gantenbein auf der dritten Position.

UCI Junior Serie: Meiers Aufholjagd endet auf Platz 16
Im Rennen der UCI Junior Serie hatte Tim Meier Pech als er von einem gestürzten Fahrer behindert wrude und auf Position 40 zurückfällt. Von dort fährt er sich zwar Stück für Stück nach vorne, doch mehr als Rang 16, 3:44 Minuten hinter dem Sieger Alexandre Balmer (1:10:13) war nicht mehr drin.

Bei den Juniorinnen siegte mit Laura Stigger eine Österreicherin. Nina Küderle vom TSV Böhringen wurde 40.

Zurück