Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
17.06.2018 07:56
MTB: McConnell gewinnt Grand Prix Windhaag vor drei Österreichern - Pfäffle Fünfter

Windhaag (rad-net) - Beim C1-Rennen im österreichischen Windhaag hat es bei den Herren einen australischen Sieg gegeben. Daniel McConnell gewann vor Gregor Raggl, Karl Markt und Max Foidl, alle Österreich. Christian Pfäffle und Sven Strähle landeten auf den Plätzen fünf und sechs. Bei den Damen kontrollierte Anne Terpstra das Geschehen und holte sich ihren nächsten Saisonsieg.

Christian Pfäffle (Stevens MTB Racing) erwischte keinen optimalen Start, doch nach zwei Runden wurde er am Ende der siebenköpfigen Spitzengruppe gesichtet, zu der auch Sven Strähle (German Technology Racing) gehörte.

Doch bei Pfäffle drehten die Beine nicht wie gewünscht. «Allgemein ging in den ersten drei Runden nicht viel", erklärte Pfäffle, warum er die vier Fahrer vor ihm ziehen lassen musste. „Ab Runde vier gingen die Beine dann auf einmal auf.» Da fuhr er dann eine Runde lang auch schneller als die Spitze, doch den Anschluss fand der Neuffener nicht mehr. «Ich habe zumindest gesehen, dass ich den Speed fahren könnte», meinte Pfäffle, dem möglicherweise noch das Maximalkraft-Training von vergangener Woche in den Beinen hing.

Vorne markierte Daniel McConnell (Primaflor-Mondraker) in Runde fünf von sieben eine scharfe Attacke und binnen einer Schleife hatte er 41 Sekunden Vorsprung auf die drei Österreicher. Christian Pfäffle lag da nur zwölf Sekunden dahinter.

Am Ende belegte Pfäffle mit 1:34 Minuten Rückstand Rang fünf. Gregor Raggl (Möbel Märki) eroberte Rang zwei (+0:38) vor Teamkollege Karl Markt (+0:38) und Max Foidl (jb Brunex Felt, +0:40).

Sven Strähle verlor in Runde fünf den Anschluss an Pfäffle, konnte aber U23-Weltcupsieger Martins Blums (CST Sandd American Eagle) in Schach halten und mit 2:22 Minuten Rückstand als Sechster die Ziellinie überqueren.

Pirmin Siegel (Bike Junior Team) holte als Zwölfter (+12:00) auch noch ein paar Weltranglistenpunkte.

Damen: Terpstra setzt sich in Runde zwei ab
Bei den Damen bestätigte Anne Terpstra vom Team Ghost Factory Racing die Form, die sie beim Weltcup in Nove Mesto auf Platz zwölf geführt hatte. In der zweiten von sechs Runden riss Terpstra die entscheidende Lücke, baute sie bis eingangs von Runde drei auf eine halbe Minute aus und vergrößerte sie zwischenzeitlich auf eine Minute. «Ich habe eine Runde richtig Gas gegeben und danach versucht fokussiert und sauber zu fahren, aber es gleichzeitig nicht zu übertreiben, weil ich morgen noch ein Rennen fahren will. Ich bin mit heute sehr zufrieden, seit Nove Mesto läuft es», kommentierte Terpstra, die am Sonntag in Zadov, Tschechien antreten wird.

Am Ende waren es nach 1:21:40 Stunden 39 Sekunden, die zwischen der Niederländerin und der Britin Isla Short (Habitat MTB Team) lagen. Auf Rang drei landete etwas überraschend die Slowakin Janka Keseg-Stevkova (1:05), vor den höher eingeschätzten Rebecca McConnell (Primaflor-Mondraker, +1:32) und Elisabeth Osl (jb Brunex Felt, +1:48).

Junioren: Sieg für einen Deutschen
Das Junioren-Rennen wurde von Benedikt Fritz gewonnen. Er bezwang den Österreicher Michael Holland im Sprint. Bei den Juniorinnen siegte Laura Stigger. Die Weltmeisterin aus Österreich gewann vor Leonie Fend (Bike Junior Team) und zwar gleich mit 8:58 Minuten Vorsprung.

Zurück