Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Blaza Klemencic wurde nach einer positiven Dopingprobe für zwei Jahre gesperrt. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
21.05.2016 11:31
MTB: Slowenin Klemencic für zwei Jahre gesperrt

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat jetzt eine Zwei-Jahres-Sperre für die slowenische Mountainbikerin Blaza Klemencic ausgesprochen. Die 36-Jährige wurde im vergangenen Jahr in einem Nachtest mit einer verfeinerten Methode positiv auf EPO getestet. Klemencic, die 2014 in St. Wendel Vize-Europameisterin wurde, darf bis zum 17. September 2017 keine Rennen mehr bestreiten.

Die Probe stammte von einer Trainingskontrolle am 27. März 2012. Erst mal war Klemencic im September provisorisch suspendiert worden. Das Prozedere dauerte bis jetzt, ehe man die Slowenin tatsächlich sperren konnte. Zudem werden ihr alle Ergebnisse zwischen dem 27. März und 31. Dezember 2012 aberkannt.

Auch der südafrikanische Mountainbiker Rourke Croeser wurde gesperrt. Allerdings für vier Jahre. Er wurde ebenfalls mit EPO erwischt.

Slowenische Mountainbikerin Klemencic nach positivem Test suspendiert


Zurück