Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.09.2015 17:31
MTB-WM: Enttäuschung im deutschen U23-Lager

La Massana (rad-net) - Die deutschen U23-Biker konnten bei der Mountainbike-WM in Andorra die Erwartungen nicht erfüllen. Der Deutsche Meister Georg Egger sorgte als 28. noch für das beste Resultat. Die Weltmeistertitel gingen an den Neuseeländer Anton Cooper und bei den U23 Damen überraschend an die Schweizerin Ramona Forchini.

«Ich habe schnell gemerkt, dass es heute nicht so geht. Das Gefühl war komisch, keine Ahnung was los war», kommentierte Georg Egger (Gessertshausen) sein enttäuschendes Resultat. Er hatte sich eine Top-Ten-Platzierung erhofft.

Als 28. hatte 7:40 Minuten Rückstand auf den Neuseeländer Anton Cooper (1:22:03), der sich mit dem Franzosen Victor Koretzky ein großartiges Duell lieferte. Erst 200 Meter vor dem Ziel brachte eine Attacke an der letzten kurzen Rampe die Entscheidung. Zwei Sekunden trennten die beiden ehemaligen Junioren-Weltmeister voneinander. Dritter wurde der Brite Grant Ferguson (+0:22).

Zweitbester Deutscher wurde Johannes Bläsi aus Münstertal (+10:38) als 41. Er war von Startposition 91 aus ein akzeptables Rennen gefahren.

Ben Zwiehoff aus Essen hatte Pech, als ihm ein Konkurrent das Schaltwerk demolierte. Nach einem Stopp fiel er weit zurück. Lukas Baum (Neustadt/W.) klagte über lange Laufpassagen in der ersten Hälfte des Rennens. Er wurde 50. (+12:53).

U23 Damen: Forchini überrascht
In der U23-Kategorie der Damen war für den BDR nur die Deutsche Meisterin Sofia Wiedenroth (Sigmarszell) am Start. Nach praktisch zwei Monaten Wettkampf-Pause konnte die Allgäuerin ihr eigentliches Potenzial nicht ausschöpfen und wurde 24. mit 11:33 Minuten Rückstand.

Im Kampf um den Titel setzte sich überraschend die Schweizerin Ramona Forchini durch. Sie fuhr in der zweiten Runde zur führenden Jenny Rissveds (Schweden) auf und in der vierten von fünf Runden verschärfte sie am Berg das Tempo.

Sie riss die entscheidende Lücke und vergrößerte ihren Vorsprung auf über 40 Sekunden. Am Ende waren es 39 Sekunden, die sie vor der Russin Olga Terentyeva ins Ziel kam. Jenny Rissveds (+1:01), die alle U23-Weltcup-Rennen in dieser Saison gewonnen hatte, brach ein wenig ein und musste am Ende mit Bronze zufrieden sein.

Zurück