Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ein erschöpfter Maximilian Brandl freut sich in Andorra direkt nach dem Zieleinlauf über ie Vizeweltmeisterschaft. Foto: BDR
03.09.2015 16:30
MTB-WM: Junior Brandl Vizeweltmeister - Andreassen verteidigt Titel

La Massana (rad-net) - Der Deutsche Junioren-Meister Max Brandl aus Lohr am Main hat bei der MTB-WM in Andorra im Junioren-Rennen die Silbermedaille gewonnen und damit nach Bronze im Eliminator Sprint und im Trial das dritte Edelmetall für den BDR erobert. Der Däne Simon Andreassen gewann sein zweites WM-Gold und schreibt damit Geschichte. Dritter wurde der Kolumbianer Egan Bernal.

Der Däne hatte es als erster männlicher Junior geschafft, seinen WM-Titel zu verteidigen. Er war an diesem regnerischen Tag im Bikepark Vallnord nicht zu schlagen. Schon Ende der ersten Runde setzte er sich ab und ließ Max Brandl (Lexware Mountainbike Team) und den Kolumbianer Egan Bernal im Verfolger-Duell zurück.

Bis etwa zur Hälfte des Rennens über fünf Runden waren auch Robin Hofmann (ebenfalls Lohr am Main) und der Schweizer Filippo Colombo in Medaillenreichweite, doch dann wurde die Lücke größer und größer.

Im ersten Teil der 4,2 Kilometer war Bernal stärker und schaffte es wiederholt Max Brandl in den Anstiegen zu distanzieren. Doch in den technischen Passagen holte der Deutsche immer wieder auf. Ende von Runde drei waren aber 24 Sekunden, die zwischen Bernal und Brandl gemessen wurden und der Kampf um die Silbermedaille schien fast schon entschieden.

Aber Brandl zeigte große mentale Stärke und gab nicht auf. Bevor es in die Schlussrunde ging, war der EM-Dritte wieder am Vorjahres-Silbermedaillengewinner dran. Es kam zu einem aufregenden Duell. Brandl überholte, fuhr ein paar Sekunden heraus, stürzte dann aber auf den rutschigen Granit-Platten. Wieder holte Bernal zehn Sekunden heraus. Brandl kam noch mal zurück und mit einem tollen Manöver passierte er den Südamerikaner etwa zwei Kilometer vor dem Ziel.

«Ich bin dann in den Abfahrten All-In gefahren», erklärte Brandl wie er den Vorsprung weiter vergrößerte. Mit 47 Sekunden Rückstand auf Andreassen (1:13:27) erreichte er das Ziel und jubelte unbändig über seinen Erfolg. «Es ist unglaublich, ich kann es immer noch nicht wirklich beschreiben, was in mir vorgeht. Es war definitiv das härteste Rennen meiner Karriere und es war mental eine Herausforderung Egan nicht ganz wegziehen zu lassen. Am steilen Berg mit dem Rückstand immer noch an mich zu glauben, das war der mentale Schlüssel. Andreassen konnte ich heute nicht schlagen, aber Bernal war auf den letzten Metern schwächer. Ich habe mir mein Rennen gut eingeteilt und konnte in der letzten Runde an ihm vorbeiziehen», kommentierte Brandl. «Silber ist ein riesiger Erfolg für mich.»

Robin Hofmann, der am Tag zuvor mit der Staffel Fünfter wurde, zeigte ebenfalls ein starkes Rennen. Er konnte sich in der vorletzten Runde endgültig vom Schweizer Filippo Colombo absetzen und sicherte sich einen starken vierten Platz. «Ich hatte super Beine, aber mit einem vierten Rang hätte ich nicht gerechnet. Klar will man immer eine Medaille, aber ich habe alles aus mir herausgeholt. Ich bin total zufrieden», erklärte Hofmann, der aus dem gleichen Verein kommt wie Brandl, der RV Viktoria Wombach.

«Sensationell», kommentierte Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer gegenüber rad-net die Leistung seiner Junioren. «Max auf zwei und Robin auf vier, das ist der Hammer. Schade für Torben Drach, dem der Rahmen gebrochen ist und Lars Koch, der stürzte. Simon Schneller zeigte als 28. von seiner Startposition ebenfalls eine prima Leistung.»

Zurück