Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christian Pfäffle will zwar seinen U23-Titel verteidigen, ist aber gehandicapt. Foto: Archiv/Lexware Mountainbike Team
02.07.2014 16:08
Nachwuchs-DM MTB: Pfäffle mit Handicap - Schwarzbauer Topfavorit in der U19

Hausach (rad-net) - Sieben Deutsche Meistertitel werden am kommenden Wochenende bei den Nachwuchs-Titelkämpfen der Cross-Country-Biker in Hausach vergeben. In der U23-Kategorie der Herren hat Titelverteidiger Christian Pfäffle (Lexware Mountainbike Team) im Kinzigtal starke Konkurrenz.

Obwohl sich U23-Vize-Weltmeister Julian Schelb dafür entschieden hat, zwei Wochen später bei der Elite-DM an den Start zu gehen, wird sich Pfäffle am Sonntag auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs ganz schön strecken müssen, wenn er seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen will. Das liegt einerseits daran, dass Pfäffle zwei Wochen lang an einer Entzündung in einer Wunde am Schienbein laborierte, die er sich beim Weltcup in Albstadt zugezogen hat. «Innerhalb von zwei Wochen kann ich mich natürlich nicht in Topform bringen. Ich werde alles versuchen meinen Titel zu verteidigen, aber ich glaube kaum, dass es reicht um ganz vorne mitzufahren», so Christian Pfäffle, der vorige Woche auch noch zwei Tage mit einem Infekt zu kämpfen hatte.

Nebst den Handicaps des 21-Jährigen steht dem insgesamt vierten Deutschen Meistertitel des Neuffeners auch starke Konkurrenz im Weg. Der Essener Ben Zwiehoff (Bergamont-Hayes) hat bei den U23-Weltcup-Rennen in Nove Mesto und in Albstadt und schließlich bei der Europameisterschaft in St. Wendel als Achter einen sehr starken Eindruck hinterlassen. «Ich habe meine intensive Vorbereitung um eine Woche verschoben, hoffe aber trotzdem, dass es reicht um in Topform zu sein», sagt Zwiehoff.

Martin Frey (Team Bulls) aus Bad Urach, Louis Wolf (Untermünkheim) vom Team Cube, Aaron Beck (Gonso-Simplon) aus Albstadt, der Pforzheimer Daniel Voitl (Bike Junior Team) und Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) aus Obergesserthausen sind die am häufigsten genannten Namen, wenn es um die Medaillen geht.

Bei den Junioren gilt Vize-Europameister Luca Schwarzbauer als Titelkandidat Nummer eins. Der Nürtinger hat 2013 die schon Bronze-Medaille gewonnen und will seine bisher hervorragende Saison vergolden. Sein Lexware-Teamkollege, der Reutlinger David Horvath, der EM-Siebte Tobias Eise (HWG Gedern) aus Schotten, Robin Hofmann und Maximilian Brandl (beide Haibike) aus Wombach könnten ihm gefährlich werden. Vielleicht können auch Lokalmatador Lukas Wälde (Link Rad-Quadrat) und Lars Koch (Lexware) aus Furtwangen eine gute Rolle spielen.

Bei den Juniorinnen ist auf dem Papier die WM-Dritte von 2012, Sarah Bauer aus Nürtingen (Merida-Schulte) die Favoritin. Allerdings kam Bauer in diesem Jahr noch nicht wirklich in Tritt, so dass zuletzt vor allem Antonia Daubermann (Gesserthausen) vom Bike Junior Team den stärksten Eindruck hinterließ.

Lisa Neumüller (Kolbermoor) sowie Hannah Grobert (Remetschwiel) von Focus sind Medaillenaspirantinnen. Und nicht zuletzt auch Clarissa Mai vom gastgebenden SC Hausach, die bei der Europameisterschaft als Elfte beste Deutsche war. Mirjam Kuhn (Vogtland Bike) und Kim Riesterer (Breitnau) sollte man in einem sehr ausgeglichenen Feld auch nicht außer Acht lassen.

Bei den männlichen Jugendfahrern (U17) waren es im Verlauf der Saison vor allem die baden-württembergischen Biker, die den Ton angaben. Angeführt von Niklas Schehl (Team Bulls) aus Braunsbach und dem Kirchzartener Torben Drach (Lexware). In der Kategorie ihrer weiblichen Altersgenossinnen könnte es auf einen Zweikampf zwischen Leonie Daubermann (Gessertshausen) und Anna Saier (Lexware) hinauslaufen, die als Offenburgerin auch fast so was wie Heimvorteil genießt. Nur eine halbe Stunde Fahrzeit hat sie vor sich.

Gemessen an den Resultaten aus der Bundes-Nachwuchs-Sichtung sind in der Schülerklasse U15 vor allem die beiden «BMC-Rookies» Tim Wollenberg aus Augsburg und Lars Hemmerling (St. Ingbert), die man beachten muss. Josefine Kornmann (Haiger), die auch für die «BMC-Rookies» fährt und Franziska Koch aus Mettmann haben bis dato bei den Schülerinnen den besten Eindruck hinterlassen. Allerdings hat man in den vergangenen Jahren gerade in dieser Alterskategorie immer wieder Überraschungen erlebt.

Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein, der für die U17 und die U15 zuständig ist, hat mit seinem Kader vor kurzem ein Trainingslager in Hausach abgehalten. «Wir haben hier perfekte Bedingungen vorgefunden», so Freienstein gegenüber der Mittelbadischen Presse.

Davon gehen auch die Organisatoren in der Schwarzwald-Gemeinde aus. In Hausach besitzt man schon viel Erfahrungen mit Nachwuchs-Rennen. Die Nachwuchs-Sichtungsserie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gastierte schon in Hausach und auch Landesmeisterschaften wurden schon organisiert. Junioren-Weltmeister Lukas Baum (Neustadt/W.) hat sich dort seine erste Sporen verdient und hat positive Erinnerungen.

«Eine Deutsche Meisterschaft ist noch mal was anderes», hat der erste Vorsitzende des SC Hausach, Augustin Wölfle aber Respekt vor dem Wochenende, das ja schon mit den Slalom-Läufen der U15 und U17 am Samstag-Nachmittag beginnt. Am Morgen wird der Event durch die Rennen des Pactimo Kids-Cup (U11 und U13) eröffnet. Insgesamt erwartet Schwarzwald-Gemeinde erwartet rund 400 Sportler.

Zeitplan:
Samstag, 05. Juli 2014:

ab 9:30 Uhr Schwarzwälder Pactimo Kids Cup (U11-U13)
13 Uhr Slalom U15 männlich/weiblich
ca. 15 Uhr Slalom U17 m/w

Sonntag, 06. Juli 2014:
9 Uhr Schülerinnen U15
10 Uhr Schüler U15
11 Uhr Jugend U17 männlich
12.15 Uhr Juniorinnen U19 / Jugend U17 weiblich
13.30 Uhr Junioren U19
15 Uhr U23 Herren

Zurück