Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.08.2014 13:25
Nächste Station des Radball-Weltcups in Japan

Beppu (rad-net) - Das vierte Turnier des Radball-Weltcups 2014 macht Station in Asien und erstmals nach 2011 ist Japan wieder der Gastgeber. Wie 2009 ist die Präfektur Oita auf der südlichsten Hauptinsel Kyushu mit dem für seine über 3700 Thermalquellen berühmten Badeort Beppu der Austragungsort. In der 8000 Zuschauer fassenden Convention Hall in der B-Con Plaza werden zehn Mannschaften aus fünf Nationen um den Turniersieg spielen.

Aus Europa reisen wieder zwei Mannschaften an, Österreichs Nummer drei, RV Dornbirn, kommt mit Ex-Vizeweltmeister Martin Lingg und Ersatzmann Stefan Feurstein (für Jürgen Türtscher) und Frankreichs Meister und WM-Fünfter VC Dorlisheim (Benjamin Meyer - Quentin Seyfried) startet zum dritten Mal in Japan. Hongkong startet mit einem Team und Malaysia mit zwei Bewerbern. Die fünf restlichen Teams werden aus Japan gestellt.

Oita-Erfahrung bringt RV Dornbirn mit, denn Lingg hat 2009 mit Patrick Köck im Finalspiel gestanden und 2:4 gegen RVS Obernfeld (André und Manuel Kopp) verloren. Jetzt hat er die Chance, mit dem Weltcup-Neuling aus der 2. Österreich-Liga, Stefan Feurstein, endlich wieder einen Weltcupsieg zu feiern. Sollte es allerdings nicht zum 32. Turniersieg für Österreich reichen, dann könnte erstmals die Nationalhymne einer Nation erklingen, die in den bisherigen 13 Jahren noch nie gewonnen hat: Das ist die historische Chance für Frankreich und der VC Dorlisheim hat mit den Siegen beim Amazone-Cup in Leeden und jüngst beim Bikefestival in Basel international aufhorchen lassen.

In Gruppe 1 haben die Elsässer es mit den offensichtlich beiden besten Teams aus Japan zu tun. VfH Tokyo mit den WM-erfahrenen Naoya Kinoshita und Matsuda Ko sind auch in Europa bestens bekannt und mit 13 Weltcup-Teilnahmen Japans Rekordspieler. Dritter 2009, Zweiter 2010 und Vierter 2012 sind eine gute Visitenkarte für Japans Radball-Oldies. Etwas höher einzustufen ist noch RSV Osaka I mit Yosuke Murakami und den vor einem Jahr aus Angie gewechselten Koji Okajima als neuer Meister Japans. Hongkong schickt wieder seine WM-Mannschaft Wing Tai Ho und Chun Hin Kwan, aber mehr als ein Mittelplatz wie 2012 (6.) und 2013 (5.) wird auch hier nicht drin sein. Der Weltcup 2012 in Muar in Malaysia hat auch bei den Muar Boys positiven Effekt hinterlassen, denn neben Johore Bahru hat sich ein zweiter Stützpunkt in Malaysia etabliert, Platz sieben in 2012 und Platz neun in 2013 werden auch bei ihrer Japan-Premiere das Leistungsniveau sein.

Großer Favorit in Gruppe 2 ist natürlich RV Dornbirn. Linggs 30. Weltcup-Teilnahme dürfte in dieser Gruppe keinen Stolperstein haben. Kuramae (Yosuke Fujita - Munehiro Tokikura) sind von Jahr zu Jahr besser geworden und bestreiten ihr sechstes Weltcup-Turnier, wobei die beste Platzierung im Vorjahr Rang drei war. RSV Oksaka II (Takuma Tanikawa - Shoji Gode) stand 2010 und 2011 jeweils mit Platz drei bereits auf dem Treppchen, in letzter Zeit ist es etwas ruhiger um sie geworden. Mauba stellt mit Kazutoshi Ohno mit neun Teilnahmen einen Weltcup-Routinier. Sein Partner Hideki Yasiu ist der einzige Japan-Weltcup-Neuling im Teilnehmerfeld. Gegen den letzten Gruppenplatz spielt wieder Johore Bahru aus Malaysia (Dahalan Mohd Zikri (mit acht Teilnahmen Malaysias Rekordspieler) - Azhar Muhammad Khairul) haben 2013 in Hongkong den neunten Rang belegt.

Mit einem Turniersieg könnte sich VC Dorlisheim mit 82 Punkten auf Rang zwei der Gesamtwertung im Radball-Weltcup 2014 verbessern, RV Dornbirn käme auf 70 Punkte und Platz fünf. Der Technische Delegierte der UCI für den Radball-Weltcup. Hanspeter Flachsmann aus Winterthur. kann für den Flug auf die Leadertrikots verzichten, denn diese bleiben im Besitz von André und Manuel Kopp vom RVS Obernfeld mit 120 Punkten.

Die Reise nach Beppu wird von den asiatischen Nationen genutzt, um dort die 12. asian-indoor-championships im Radball und Kunstfahren auszutragen. Entgegen der letzten Jahre, als die Asien-Meisterschaft immer einen Tag vor dem Radball-Weltcup ausgetragen wurde, findet diese nun erst am Sonntag statt. 28 Starter im Kunstfahren aus Hongkong, Macao, Malaysia und Japan sowie drei Teams im Radball haben ihre Meldungen abgegeben. Im Radball wird in Vor- und Rückrunde gespielt. Japan stellt den Favoriten mit Meister RSV Osaka I, Hongkong (Wing Tai Ho - Chun Hin Kwan) hofft auf eine Überraschung. Malaysia stellt um und bringt Dahalan Mohd Zikri mit Johore Bahrus Trainer und Lehrmeister Zulkifli Bin Senin.

Zurück