Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Logo des European Youth Olympic Festival (EYOF) in Tiflis/Georgien vom 25. Juli bis 1. August 2015. Foto: EYOF
25.11.2014 15:45
Nächsten EYOF-Jugendspiele finden in Tiflis, Gyor und Minsk statt

Baku (rad-net) - Die Austragungsorte der kommenden Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF) stehen fest. 2015 finden die Sommerspiele in Tiflis/Georgien, 2017 in Gyor/Ungarn und 2019 in Minsk/Weißrussland statt.

Minsk, Austragungsort der Bahnrad-WM 2013, war auf der 43. Generalversammlung der Nationalen Olympischen Komitees Europas am 22. November in Baku als Austragungsort beschlossen worden. Die EYOF-Spiele werden jeweils in der letzten Juli-Woche veranstaltet. In Minsk werden vom 20. bis 28. Juli 2019 rund 3500 Sportler am Start sein.

Bei der letzten Austragung 2013 holte Leo Appelt in Utrecht für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Silber im Einzelzeitfahren und Gold im Straßenrennen.

Das European Youth Olympic Festival (EYOF) ist nach den Europaspielen, die ihre Premiere im Juni 2015 in Baku erleben, die größte Multisportveranstaltung des Kontinents, die in den ungeraden Jahren zwischen Olympischen Spielen stattfindet. Teilnehmen können Athleten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

Das Festival geht auf eine Initiative des früheren IOC-Präsidenten Jacques Rogge zurück und wurde erstmalig 1991 in Brüssel ausgetragen. Ziel der Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Die Teilnahme am EYOF soll bei den Jugendlichen auch den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten.

EYOF: Leo Appelt fährt in Utrecht zu Olympia-Gold, Haller Zehnter

Zurück