Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexander Kristoff (rechts) siegte dieses Jahr bei den Vattenfall Cyclassics in Hamburg, dem einzigen deutschen WorldTour-Rennen. Im nächsten Jahr wird es am 23. August stattfinden. Foto: Veranstalter
21.10.2014 16:18
Nächstes Jahr 14 UCI-Rennen in Deutschland - Bochum bleibt Teil des Frauen-Weltcups

Frankfurt (rad-net) - Im UCI-Straßen-Kalender für 2015 stehen 14 deutsche Veranstaltungen, sechs bei den Elite-Männern, drei bei den Frauen, zwei bei den U23-Männern und drei bei den Junioren. Der Sparkassen Münsterland Giro wurde vom Radsportweltverband erwartungsgemäß in die «HC»-Kategorie hochgestuft.

Höherklassiger sind nur noch die Rennen der UCI WorldTour, zu denen in Deutschland weiterhin einzig die Vattenfall Cyclassics gehören. Das Eintagesrennen in Hamburg findet im kommenden Jahr am 23. August statt.

Zur HC-Kategorie gehört auch weiter Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt am 1. Mai, das wieder den Auftakt der deutschen Rennen im UCI-Kalender bildet. Zur gleichen Zeit ist allerdings - wie schon im Vorjahr - auch die Tour de Romandie (28. April bis 3. Mai) als WorldTour-Veranstaltung angesetzt. Das Etappenrennen durch die Westschweiz war 2012 und 2013 noch im April zu Ende gegangen. Solche Überschneidungen ärgern Verantwortliche, Veranstalter, Fahrer und Fans hierzulande gleichermaßen.

Die Bayern-Rundfahrt, ebenfalls zur Hors Catégorie gehörig, steht im Jahr 2015 bereits vom 13. bis 17. Mai auf dem Programm. Die Überschneidung mit dem Giro d'Italia (9. bis 31. Mai) ist in diesem Fall nicht neu. Zur UCI-Kategorie 1.1 zählen 2015 der Garmin Velothon Berlin am 31. Mai sowie Rund um Köln, nun erstmals am 14. Juni.

Bei den Frauen ist der Sparkassen-Giro am ersten August-Wochenende in Bochum als Teil des Frauen-Weltcups bestätigt worden. Am 2. August werden sich im Ruhrgebiet wieder die Top-Fahrerinnen messen. Die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen (2.1) ist wieder die höchstrangigste deutsche Frauen-Rundfahrt. Vom 17. bis 23. Juli liegt sie zwischen Giro Rosa (3. bis 12. Juli) und dem Rennen «La Course» in Paris am Tour-de-France-Schlusstag (26. Juli). Die Auensteiner Radsportage locken am 6. und 7. Juni als Veranstaltung der UCI-Kategorie 2.2 wieder die Frauen-Elite nach Ilsfeld-Auenstein.

Im U23-Bereich gehören Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1.2U) am 1. Mai sowie die Tour de Berlin (2.2U) vom 14. bis 17. Mai zum UCI-Kalender 2015. Bei den Junioren soll die Internationale 3-Etappen-Fahrt in Frankfurt nach dem Ausfall im vergangenen Jahr im nächsten Jahr zurückkehren. Die 42. Auflage ist für den 15. bis 17. Mai geplant. Fester Bestandteil des Nationencups der Junioren bleibt die Trofeo Karlsberg, die schon vom 5. bis 7. Juni ausgetragen wird, zwei Wochen vor der Austragung in diesem Jahr. Die 21. Internationale Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren in Wallenhorst folgt vom 24. bis 26. Juli.

Zum UCI-Kalender 2015 ...

28. Thüringen-Rundfahrt der Frauen vereint Weltelite vor dem Tour-Finale

Zurück