Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Oliver Naesen siegte bei der 50. Bretagne Classic im Spurt zweier Ausreißer. Foto: IAM Cycling
28.08.2016 18:34
Naesen gewinnt 50. Bretagne Classic

Plouay (rad-net) - Ausreißer Oliver Naesen (IAM Cycling) hat die 50. Bretagne Classic - Ouest-France (1.UWT) mit Start und Ziel in Plouay gewonnen. Im Zweiersprint setzte sich der Belgier nach 247 Kilometern vor Alberto Bettiol (Cannondale-Drapac) durch. Alexander Kristoff (Katusha), der die Austragung im Vorjahr gewonnen hatte, holte sich im Spurt des Feldes, welches fünf Sekunden später das Ziel erreichte, den dritten Platz. John Degenkolb (Giant-Alpecin) spurtete hinter Michael Matthews (Orica-BikeExchange) auf den fünften Rang.

Lange Zeit bestimmten acht Ausreißer das Renngeschehen. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel wurden sie vom Feld wieder gestellt und die Entscheidung im Rennen fiel. Denn mit Naesen, Bettiol, Guillaume Martin (Wanty Groupe Gobert) und Alexis Gougeard (Ag2r) setzte sich die Gruppe ab, die auch den Sieg unter sich ausmachen sollte. Doch zunächst verlor Gougeard den Anschluss und auf den letzten Kilometern, auf denen der Vorsprung der Spitzengruppe noch rund eine Minute betrug, konnte auch Martin nicht mehr folgen.

Die Sprinterteams hatten derweil im Peloton die Nachführarbeit organisiert. Naesen und Bettiol wehrten sich aber kräftig und arbeiteten weiter gut zusammen, so dass das Feld nicht mehr aufschließen konnte und die zwei Rennfahrer mit einem knappen Vorsprung den Sieg unter sich ausmachten. «Es ist der allerschönste Sieg meiner Karriere» erklärte Oliver Naesen. «Alberto Bettiol war sehr stark, aber ich wusste, dass ich es schaffen kann. Einen Kilometer vor dem Ziel wusste ich, dass das Peloton nicht zurückkommen würde. Als ich meinen Sprint eröffnet habe, war ich sofort alleine vorne. Ich konnte es wirklich genießen.»

Zurück