Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nairo Quintana wurde mit dem «Trofeo Comunidad Iberoamericana» ausgezeichnet. Foto: Archiv/Kim Ludbrook
23.11.2015 11:35
Nairo Quintana vom spanischen König ausgezeichnet

Madrid (rad-net) - Nairo Quintana wurde vom spanischen Staat für seine Verdienste um den Sport geehrt und erhielt im Königspalast in Madrid von König Felipe VI. die «Trofeo Comunidad Iberoamericana».

Mit dem Pokal werden die lateinamerikanischen Sportler ausgezeichnet, die sich im Laufe des Jahres durch ihre internationalen sportlichen Leistungen am meisten hervorgetan haben. Besonders wird dabei auf Sportler oder Trainer geachtet, die in spanischen Mannschaften unter Vertrag stehen.

Quintana, der für das spanische WorldTour-Team Movistar fährt, gewann 2014 mit dem Giro d'Italia seine erste Grand Tour und war auch bei der Tour de San Luis sowie bei der Vuelta a Burgos erfolgreich.

«Ich war stolz bei diesem Anlass Größen des Sports zu treffen und natürlich die Hand des Königs zu schütteln. Ich hatte zuvor noch nie das Privileg mit ihm zu sprechen», sagte Quintana, der den Winter in Kolumbien verbringen wird. «Ich kehre nach Kolumbien sehr zufrieden zurück. Nun ist es an der Zeit ein paar Tage Pause zu machen und dann die Vorbereitung für 2016, wo es eine Menge Herausforderungen geben wird, zu beginnen.»

Zurück