Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.06.2016 09:08
Nationencup: Belgier Thijssen gewinnt Auftakt der Trofeo Karlsberg

Herbitzheim (rad-net) - Der Belgier Gerben Thijssen hat die erste Etappe der 29. Trofeo Karlsberg, die Teil des U19-Nationencups ist, gewonnen. Zweiter wurde Matus Stocek aus der Slowakei und Dritter der Slowene Ziga Horvat. Eine tolles Ergebnis erreichte auch der deutsche Nationalfahrer Niklas Märkl als Vierter.

Bei widrigen Wetterverhältnissen, immer wieder Regen und Gewitter, mussten die Junioren insgesamt 97,3 Kilometer zurücklegen. Schon nach 20 Rennkilometern gab es die ersten Attacken. Drei Fahrer konnten sich zwischenzeitlich 1:20 Minuten vom Feld absetzen, nach 60 Kilometern holte das Feld sie aber wieder ein. Danach entwickelte sich ein Rennen, dass permanent von Angriffen geprägt war. Am Ende lief es auf einen Zielsprint heraus, den der Belgier Thijssen für sich entscheiden konnte.

Im Gesamtklassement liegt Thijssen durch die gewonnenen Zeitbonifikationen vier Sekunden vor Stocek und sechs vor Horvat. Märkl hat zehn Sekunden Rückstand.

Zurück