Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pfeiffer Georgi (li.) setzte sich im Spurt gegen Jade Wiel durch. Foto: twitter.com/TrofeoBinda
18.03.2018 11:42
Nationencup Juniorinnen: Georgi gewinnt Auftakt bei Trofeo Da Moreno

Cittiglio (rad-net) - Pfeiffer Georgi hat den Auftakt des Nationencups der Juniorinnen bei der Trofeo Da Moreno in Italien gewonnen. Nach 70,2 Kilometern von Taino nach Cittiglio setzte sich die 17-jährige Britin im Zweiersprint gegen Jade Wiel aus Frankreich durch. Den Spurt des rund zehn Sekunden später folgenden Feldes gewann die Italienerin Vittoria Guazzini und sicherte sich damit den dritten Rang.

Nachdem die U19-Fahrerinnen bei regnerischen Bedingungen das Rennen etwas ruhiger angingen, sorgten in Richtung Finale vor allem die Französinnen, das Tempo hochzuhalten. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel hatte mit India Grangier auch eine Französin alleine aus dem Feld angegriffen und holte bis zu 45 Sekunden Vorsprung heraus. Als ihr Vorsprung auf unter 20 Sekunden sank, setzte Amelia Sharpe (Großbritannien) aus dem Feld nach und schloss zu der Ausreißerin auf, aber kurz darauf, rund 15 Kilometer vor dem Ziel wurde das Duo vom Peloton wieder gestellt.

Daraufhin griff Pfeiffer Georgi zusammen mit Celia Le Moue. Als diese schon ein kleines Loch gerissen hatten, fuhren noch Jade Wiel und Emeline Eustache dem Feld davon und bald fahren eine Britin und drei französische Nationalfaherinnen an der Spitze des Rennens. Richtig einig war man sich jedoch nicht und so kam es, dass sich Georgi und Wiel sieben Kilometer vor dem Ziel absetzten und mit einem knappen Vorsprung von nur noch zehn Sekunden zu zweit dem Ziel entgegenfuhren. Im Schlussspurt hatte zunächst Wiel die Nase vorne, doch Georgi konnte kontern und gewann mit einer halben Radlänge Vorsprung.

Die Trofeo da Moreno war das erste von insgesamt vier Nationencuprennen für Juniorinnen. Am kommenden Sonntag, den 25. März, geht es bei Gent-Wevelgem weiter, wo Pfeiffer Georgi im vergangenen Jahr schon erfolgreich war. Vom 4. bis 7. April steht die Healthy Ageing Tour in den Niederlanden im Kalender. Den Abschluss bildet vom 20. bis 22. April der EPZ Omloop van Borsele.

Zurück