Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jolanda Neff setzte in Buchs ihre Siegesserie im Swiss Bike Cup fort. Foto: Archiv/Erhard Goller
17.04.2016 18:07
MTB: Neff gewinnt auch in Buchs - Schwarzbauer Sechster

Buchs (rad-net) - Die MTB-Weltranglistenerste Jolanda Neff feierte beim Swiss Bike Cup in Buchs ihren dritten Saisonsieg in Folge und ihr Schweizer Landsmann Reto Indergand dort seinen Premieren-Erfolg. Beste deutsche Platzierung: Rang sechs für Luca Schwarzbauer. Adelheid Morath hatte angesichts des Regen-Wetters vor dem Abflug zum Weltcup nach Australien auf einen Start verzichtet.

Luca Schwarzbauer hatte sich für einen Start im Elite-Rennen entschieden und das war kein Fehler. Der Junioren-WM-Dritte von 2014 wurde Sechster (+5:14) und zeigte auf dem steilen Gelände in Buchs eine ansprechende Leistung. Aus der hintersten Startreihe ins Rennen gegangen, kam der U23-Fahrer als Elfter aus der ersten Runde und fuhr sich dann an die siebte Position.

Dort hielt sich der Nürtinger bis ihm Sascha Weber von vorne entgegen kam. In der letzten Runde konnte Schwarzbauer noch mal zulegen, so dass am Ende nur 20 Sekunden auf Rang fünf fehlten. «War geil heute, es lief sehr gut. Ich hatte einen konstanten Speed, musste aber mit Emilien Barben kämpfen. Ich habe es nirgendwo geschafft einen Vorsprung rauszufahren, es war ein ewiges Hin und Her. Am Ende hat es gereicht. Ich bin sehr froh, dass ich ein so langes Rennen durchziehen konnte», kommentierte ein sehr zufriedener Luca Schwarzbauer, der zwei Sekunden vor Barben die Ziellinie überquerte.

Sein Lexware-Teamkollege Georg Egger, der am Vortag schon das Rennen in Montichiari bestritten hatte, wurde Zehnter.

Bis zur dritten Runde hatten Marcel Guerrini vom deutschen Focus XC-Team und Reto Indergand (BMC Racing) gemeinsam das Tempo bestimmt. Dann schaffte es Indergand sich abzusetzen und seinen Vorsprung immer weiter auszubauen. Nach sieben Mal 4,07 Kilometern hatte er einen Vorsprung von 1:20 Minuten auf Guerrini angesammelt. Für Indergand war es der erste Sieg in einem Elite-Rennen des Swiss Bike Cup.

Das Schweizer Duo an der Spitze hatte erst mal im Freiburger Sascha Weber (BQ Cycling) den schärfsten Verfolger, doch der Vize-Europameister im Marathon wurde dann von Andri Frischknecht eingeholt. Durch einen Rahmenbruch musste Weber schließlich seine Hoffnungen auf einen Podiums-Platz vollends begraben.

Damen: Neff setzt ihre Serie fort - Wiedenroth auf Platz acht
Mit einem Start-Ziel-Sieg hat Bad Säckingen-Siegerin Jolanda Neff an der zweiten Station des Swiss Bike Cup in Buchs ihre ungeschlagene Serie ausgebaut und sich gleichzeitig ihren 62. Karriere-Sieg in der Schweizer Serie geholt. Bei Regenwetter setzte sie sich souverän gegen ihre Schweizer Landsfrauen Sina Frei und Ex-Juniorenweltmeisterin Nicole Koller durch.

Es ist knapp 25 Monate her, da startete Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) in Buchs ihre Sieges-Serie im Swiss Bike Cup. Damals bei Schnee- und Regenfällen, diesmal erneut bei Regenschauern. Seither ist die 23-Jährige zwölfmal in der eidgenössischen Serie angetreten und zwölfmal stand sie ganz oben auf dem Podest.

Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) belegte mit 11:12 Minuten Rückstand Platz acht. Als Nachmelderin musste die Deutsche U23-Meisterin aus der letzten Reihe starten und erwischte dann auch keine gute Auftaktrunde. In der zweiten Runde fuhr sich die Allgäuerin dann von Platz zehn auf sieben nach vorne, verlor die Position wieder an die Schweizerin Aline Seitz und kämpfte dann eine Zeit lang mit der Hausacherin Clarissa Mai (Link Rad Quadrat) um Platz acht. «Ich mag ja solche Bedingungen und der Battle mit Clarissa hat Spaß gemacht», erklärte Sofia Wiedenroth. Clarissa Mai wurde mit 13:07 Minuten Rückstand Neunte.

Zurück