Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fahren ab 1. August als Stagiaires für das Team NetApp-Endura (v.l.): Der Vaihinger Alexander Krieger (Team Stuttgart) sowie die Österreicher Patrick Konrad (Gourmetfein Simplon Wels) und Gregor Mühlberger (Tirol Cycling Team). Fotos: TNE/Montage: rad-net
17.07.2014 11:55
NetApp-Endura verpflichtet Konrad, Krieger und Mühlberger als Stagiaires

Raubling (rad-net) - Das Team NetApp-Endura wird ab dem 1. August mit drei Stagiares in die zweite Saisonhälfte gehen. Alexander Krieger (Team Stuttgart) sowie die beiden Österreicher Patrick Konrad (Gourmetfein Simplon Wels) und Gregor Mühlberger (Tirol Cycling Team) stoßen zu Deutschlands höchstrangigster Mannschaft. Das gab das Team heute bekannt.

«In diesem Jahr wollen wir einigen Nachwuchsfahrern wieder die Möglichkeit geben, in das Profi-Geschäft zu schnuppern. Wir haben uns für einen Sprinter und zwei Klassement-Fahrer entschieden, die alle ihr Können bereits unter Beweis gestellt haben», erklärte Team-Manager Ralph Denk. «Für die drei Jungs planen wir ein anspruchsvolles Programm, damit wir sie einschätzen und sie sich beweisen können. Allen steht die Tür ins Team ab der neuen Saison und damit die Chance auf einen Profivertrag offen», so Denk.

Der 22-jährige Alexander Krieger aus Vaihingen an der Enz hat in den vergangenen Jahren wiederholt sein Sprint- und Klassiker-Talent unter Beweis gestellt. Zuletzt hatte er mit dem vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Baunatal überzeugt.

Patrick Konrad, ebenfalls 22 Jahre alt, gilt als eines der größten Radsport-Talente Österreichs. Als Dritter der letztjährigen Tour de l’Avenir hat er eine der prestigeträchtigsten Nachwuchsrundfahrten auf dem Podium beendet. In diesem Jahr gewann er die Oberösterreich-Rundfahrt und konnte die Österreich-Rundfahrt gegen Konkurrenz aus der WorldTour auf Platz vier beenden.

Gregor Mühlberger, 20 Jahre, ist aktueller österreichischer Landesmeister in der U23-Kategorie und Vizemeister sowohl im Zeitfahren als auch auf der Straße in der Elite-Kategorie. Er konnte die Oberösterreich-Rundfahrt hinter seinem Landsmann Konrad auf dem zweiten Platz beenden. «Neben seinen Zeitfahrqualitäten hat er sein Klettertalent bei der Königsetappe der Österreich-Rundfahrt bestätigt und den renommierten Titel des ,Glocknerkönigs' geholt», teilt NetApp-Endura weiter mit.

Bora wird ab 2015 neuer Namenssponsor von NetApp-Endura

Schillinger-Tagebuch: «Der Traum der Tour geht weiter»

Zurück