Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Luca Schwarzbauer führt das Aufgebot der Junioren an. Foto: Archiv/Marko Haas
04.04.2014 08:25
Neue UCI Junioren-Serie im MTB startet am Sonntag

Nals (rad-net) - Am Sonntagmorgen tritt der Junioren-Nationalkader der Mountainbiker von Bundestrainer Frank Brückner zum ersten Rennen der neu geschaffenen UCI Junior Series (UJS) an. In Nals in Südtirol zählt die Meldeliste mehr als 140 Junioren.

Der Nürtinger Luca Schwarzbauer (Lexware Mountainbike Team) ist der einzige Junior aus dem BDR-Kontingent, der aus dem letzten Jahr Punkte mitbringt und damit einen guten Startplatz haben wird. Bei den Juniorinnen ist es die WM-Dritte Sarah Bauer (Merida-Schulte), ebenfalls aus Nürtingen.

Für die deutschen Junioren geht es in Nals und auf den folgenden vier UJS-Stationen bis zur EM auch um die Erfüllung der Qualifikations-Kriterien. Da liegt die Latte noch höher (Top 12 respektive Top 15 bei den Junioren). Es wird also nicht einfach werden, in diese Regionen vorzustoßen.

Schwarzbauer ist nach seinem Sieg in Buchs vor zwei Wochen optimistisch. «Ich will auf jeden Fall vorne mitmischen, unabhängig von den Qualifikations-Kriterien. Ich fühle mich recht sicher und habe keine allzu großen Zweifel, dass es klappt», meint der DM-Dritte des vergangenen Jahres. «Sofern nicht noch was Unvorhergesehenes passiert», schiebt er noch hinterher.

Sein Teamkollege David Horvath oder Tobias Eise könnten bei einem guten Startplatz auch in den vorderen Regionen ankommen, viel hängt dabei von einer guten Startphase und einer klugen Renneinteilung ab. Die Leistungsstärke der Vertreter des jüngeren Jahrgang, Robin Hofmann, Maximilian Brandl (beide aus Wombach) sowie Lars Koch (Furtwangen), sind vor dem ersten Rennen kaum einzuschätzen.

Bei den Juniorinnen sieht die Situation schon überschaubarer aus, hier sind nur 40 Fahrerinnen gemeldet. Selbst aus der letzten Startreihe sollte bei entsprechender Qualität noch ein Top-Ten-Resultat möglich sein.

Sarah Bauer hat sich mit ihrem Sieg beim Rothaus Bulls-Cup in Büchel am vergangen Sonntag vollends in Form gebracht. «Das Wintertraining war gut, ich fühle mich fit und war auch nie krank», bringt es Sarah Bauer für sich auf den Punkt. Außer ihr kämpfen auch noch Antonia Daubermann (Bike Junior Team) und Hannah Grobert (Focus XC) in Nals um Punkte.

Die UJS ist praktisch der Nachfolger des abgeschafften Junioren-Weltcups. Auf jedem Kontinent gibt es eine Serie von Rennen, in denen sich die U19-Sportlerinnen und –Sportler Weltranglistenpunkte verdienen können, die dann auch zur Startaufstellung bei den Europa- und Weltmeisterschaften herangezogen werden. Die nächsten Rennen der UJS sind am 11. Mai in Graz und dann im Rahmen der Weltcup-Rennen in Nove Mesto (24. Mai) und Albstadt (1. Juni).

Zurück