Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der Berg ruft: Das Comeback der Alpen Challenge am 16. August 2015 wird einige der schönsten und anspruchsvollsten Passstraßen der Alpen beinhalten. Foto: Alpen Challenge
22.11.2014 12:13
Neustart für die Alpen Challenge Lenzerheide - «Best of Alpen für Radsportler»

Lenzerheide (rad-net) - Die Alpen Challenge ist zurück: Nach einem Jahr Pause gibt's im August 2015 einen Neustart für den Radsport-Klassiker in der Schweiz. Mit neuem Team und neuer Strecke präsentiert sich einer der schönsten Radmarathons Europas dazu in komplett neuem Gewand.

Beibehalten wird dagegen das bewährte Konzept mit Start und Ziel in Lantsch/Lenz in der Ferien- und Radsportregion Lenzerheide. Von dort führt die Runde ambitionierte Radsportler zunächst entlang der Unesco-Welterbe-Strecke der Rhätischen Bahn durch das Albulatal ins Engadin. Auf der Langstrecke geht‘s danach via Malojapass und Bergell auf einen Abstecher nach Italien und über den Splügen sowie durch die Viamalaschlucht wieder nach Lenzerheide.

Die Kurzstrecke der Alpen Challenge führt vom Engadin über den Julierpass und Salouf zurück nach Lantsch/Lenz. Auf dieser Runde summieren sich die Anstiege über 110 Kilometer auf 2665 Höhenmeter, die Langstrecke ist mit 186 Kilometern zwar etwas kürzer als früher, stellt aber nicht zuletzt durch den Splügenpass mit seinem über 30 Kilometer langen Anstieg und 1842 Höhenmetern am Stück auch für ambitionierte Radsportler eine ganz besondere Herausforderung dar.

«Wir sind froh, dass die Alpen Challenge nach nur einem Jahr Pause wieder in unserem Kalender steht und freuen uns schon jetzt, im kommenden Sommer möglichst viele Radsportlerinnen und Radsportler bei uns begrüssen zu dürfen», sagt Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide, die nicht nur perfekte Bedingungen zum Biken und Wandern bietet, sondern ebenso perfekter Ausgangspunkt für Touren über einige der schönsten und anspruchsvollsten Passstraßen der Alpen ist.

«Das ruft ja quasi danach, diese in einer spannenden Runde zu kombinieren», sagt Flurin Bezzola, der bereits für den Engadin Radmarathon verantwortlich ist und die Alpen Challenge künftig federführend organisiert. «Die neuen Strecken bieten in abwechslungsreicher Landschaft gleich eine Aneinanderreihung von Höhepunkten und ein echtes ,Best of Alpen' für Radsportler und erfüllt damit alle Ansprüche an eine Alpen Challenge», so Bezzola.

«Die Ferienregion Lenzerheide bietet als Start und Ziel zu einem Radmarathon ein perfektes Ambiente und beste Voraussetzungen», erläutert Bezzola, der sich vor allem auf die neue Strecke freut. «Die Langstrecke kombiniert mit Albula und Splügen zwei der herausforderndsten Passstrassen der Alpen in einem Rennen. Auch wenn die Strecke mit 186 Kilometern kürzer ist als bisher: Das wird eine echte Herausforderung. Und landschaftlich versprechen die beiden Runden ohnehin ein Traumrennen. Ich denke, das wird einer Alpen Challenge würdig.»

Mit dem 16. August 2015 kehrt die Alpen Challenge zum bewährten Termin auch in den Kalender der Swiss Cycling Top Tour zurück, der Serie der besten und größten Radmarathons der Schweiz. Anmeldestart für das Jedermann-Rennen ist im Dezember. Insgesamt stehen für die Veranstaltung 1500 Startplätze zur Verfügung, die nach Eingang vergeben werden.

Weitere Informationen zur Alpen Challenge ...

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück