Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.11.2015 10:37
Nicole Brändli gibt Comeback

Zürich (rad-net) - Rücktritt vom Rücktritt: Die Schweizerin Nicole Brändli gibt in der kommenden Saison nach sechs Jahren Pause ihr Comeback im Frauenradsport. Die 36-Jährige will noch einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen.

So fährt Brändli in der kommenden Saison für die Profimannschaft Servetoo Footon, wo auch ihre Landsfrau Jolanda Neff unter Vertrag steht. Zusammen mit ihrer Teamkollegin will Nicole Brändli in der neu geschaffenen UCI Women's WorldTour für die Schweiz zwei Quotenplätze bei den Olympia ergattern.

Brändli gilt als Kletterspezialistin und gewann so vor ihrem zwischenzeitlichen Rücktritt unter anderem dreimal den Giro d'Italia der Frauen. Dreimal wurde sie Vizeweltmeisterin, zweimal im Zeitfahren und einmal im Straßenrennen. Die Strecke in Rio de Janeiro mit ihrem hügeligen Profil sollte Nicole Brändli entgegenkommen. Trainiert wird sie von dem ehemaligen Profi Mauro Gianetti.

Die Schweizerin hatte Ende 2009 ihre Karriere beendet, nachdem ihr damaliges Team Bigla sich aufgelöst hatte.

Zurück