Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der zweimalige Cross-Weltmeister Niels Albert muss seine Karriere wegen Herzproblemen beenden. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
19.05.2014 16:44
Niels Albert muss wegen Herzproblemen seine Karriere beenden

Leuven (rad-net) - Der zweimalige Cross-Weltmeister Niels Albert muss aufgrund von Herzrhythmusstörungen seine Karriere als Radrennfahrer beenden. Dies teilte der 28-Jährige, der in einer Mannschaft mit dem Deutschen Querfeldein-Meister Philipp Walsleben fährt, heute auf einer Pressekonferenz im belgischen Leuven mit.

«Ich muss meine Karriere viel früher als geplant beenden. Ich habe schwere Herzrhythmusstörungen, die einen fatalen Herzinfarkt verursachen können», erklärte Albert. «In mir ist zunächst eine Welt zusammengebrochen und ich werde mich nun mit der Tatsache trösten müssen, dass mir der Sport eine Menge gegeben hat und ich die Menschen damit glücklich machen konnte.»

Die Ärzte hatten die Probleme während einer Routine-Untersuchung vor der Saison festgestellt. Eine zweiter Check-up bestätigte die erste Diagnose, dass Niels Alberts Herz einen Infarkt bei hoher Belastung erleiden könnte. «Vor ein paar Wochen habe ich die Ärzte noch verflucht, aber nun habe ich realisiert, dass ihre Untersuchungen mir ein langes Leben ermöglichen», sagte Albert.

Niels Albert gewann WM-Titel als Junior, in der U23-Klasse und schließlich auch zweimal bei den Elite Männern. Den ersten errang er 2009 in Hoogerheide, wo er sich gegen Zdenek Stybar und Sven Nys durchsetzen konnte. Den zweiten holte er vor großartiger heimischer Kulisse in Koksijde 2012 vor seinen beiden Landsmännern Rob Peeters und Kevin Pauwels. Zudem konnte Albert zweimal den Gesamt-Weltcup für sich entscheiden. Insgesamt weist der Belgier 79 Siege bei Crossrennen in seinem Palmarès auf.

Zurück