Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Przemyslaw Niemec gewann die Auftaktetappe der Türkei-Rundfahrt. Foto: Lampre-Merida
24.04.2016 19:07
Niemec Auftaktsieger der Türkei-Rundfahrt

Istanbul (rad-net) - Przemyslaw Niemec (Lampre-Merida) hat den Auftakt der 52. Presidential Tour of Turkey (UCI 2.HC) gewonnen. Mit elf Sekunden Vorsprung verwies der Pole José Gonçalves (Caja Rural-Seguros RGA) auf Platz zwei. Marco Zanotti (Parkhotel Valkenburg CT) gewann den Spurt einer großen Verfolgergruppe und wurde damit Tagesdritter.

Fünf Fahrer hatten sich auf der 129,2 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Istanbul vom Feld ab, mit dabei auch der spätere Tagessieger Niemec. Als das Feld im Finale immer näher kam, gaben vier der Ausreißer auf, nur Niemec fuhr alleine weiter. In der Folge baute er seinen Vorsprung wieder aus, und im Feld arbeitet man nicht gut genug zusammen, um Niemiecs Vorsprung rechtzeitig zu reduzieren, so dass Niemec das Ziel als Solist erreichte.

Im Gesamtklassement liegt Przemyslaw Niemec ebenfalls elf Sekunden vor Gonçalves und 16 vor Zanotti.

Seitens der Rennfahrer geb es jedoch Kritik wegen der Streckenführung der ersten Etappe. Insbesondere die letzten 1500 Meter führten durch sehr verwinkelte Straßen. Zuvor hatte es auf der Etappe auch schon einen Massensturz gegeben, der dazu führte, dass das Rennen kurzzeitig neutralisiert wurde. «Stürze passieren, aber der heute in der Türkei hätte mit besserer Beschilderung und mehr Sicherheit verhindert werden können», twitterte André Greipel, der ebenfalls zu Fall gekommen war.

Zurück