Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Giacomo Nizzolo gewann die 100. Austragung des Giro del Piemonte. Foto: Trek-Segafredo
29.09.2016 17:36
Nizzolo Sieger des 100. Giro del Piemonte

Agliè (rad-net) - Giacomo Nizzolo hat im Trikot der italienschen Nationalmannschaft die 100. Auflage des Giro del Piemonte (UCI 1.HC) gewonnen. Der 27-jährige Landesmeister Italiens gewann im Sprint vor Fernando Gaviria (Etixx-Quick Step) und Daniele Bennati (Tinkoff).

«Es ist einer toller Sieg, weil ich ihn in einem Rennen geholt habe, was mit sehr hohem Tempo gefahren wurde. Ich freue mich auch, weil ich mich an den Anstiegen gut gefühlt habe», sagte Nizzolo, der sich bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Katar die Kapitänsrolle mit Elia Viviani (Sky) teilen wird. «Es gibt keinen besseren Zeitpunkt ein Rennen zu gewinnen, als vor den Weltmeisterschaften. Nun kann ich hochmotiviert nach Doha fahren.»

Nach den erste zwei Stunden betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit der Rennfahrer 48,9 km/h und das, obwohl sich eine Spitzengruppe vom Feld gelöst hatte. Oder vielleicht auch gerade deswegen, denn die Gruppe war fast 40 Mann stark und hätte den Sprintern ein Schnippchen schlagen können. So holte das Feld die Gruppe bereits 100 Kilometer vor dem Ziel wieder zurück.

Danach versuchte Stéphane Rossetto (Cofidis) allein sein Heil in der Flucht und wurde auch erst einmal fahren gelassen. Sein Maximalvorsprung betrug rund 4:30 Minuten, ehe das Feld wieder das Tempo anzog, um den schnellen Männern den Sprint vorzubereiten. Aber es dauerte bis zur Zwei-Kilometer-Marke, bis Rossetto wieder gestellt wurde und das Rennen im Sprint des nur noch gut 40 Mann großen Feldes entschieden wurde und sich Nizzolo auf der ansteigenden Zielgerade den Sieg schnappte.

Für Giacomo Nizzolo war es der sechste Saisonsieg. Vor zwei Wochen war er bereits bei einem anderen italienischen Eintagesrennen erfolgreich, als er die Coppa Bernocchi (UCI 1.1) gewann.

Zurück