Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Collin Joyce sicherte sich den Sieg auf der 2. Etappe des Arctic Race of Norway. Foto: ARN/Pauline Ballet
17.08.2018 17:36
Norwegen: Joyce Etappensieger - Chernetski neuer Führender

Kjøllefjord (rad-net) - Colin Joyce (Rally Cycling) hat sich den Tagessieg auf der zweiten Etappe des Arctic Race of Norway (UCI 2.HC) gesichert. Im Sprint einer 14-köpfigen Gruppe setzte sich der US-Amerikaner vor Dennis van Winden (Israel Cycling Academy) und Markus Hoelgaard (Joker Icpoal) durch. Das Hauptfeld, in dem auch der Gesamtführende Mathieu van der Poel (Corendon Circus) vertreten war, erreichte eineinhalb Minuten später das Ziel in Kjøllefjord.

Das 195 Kilometer lange Teilstück war von vielen Attacken und Seitenwinden geprägt. Zunächst hatten sich sechs Fahrer abgesetzt, die bis zu vier Minuten Vorsprung herausholen konnten. 40 Kilometer vor dem Ziel wurden sie vom Feld aber bereits wieder eingeholt. Bei starkem Wind wurde das Tempo weiter hochgehalten und als Sergei Chernetski (Astana) in die Initiative ging, bildete sich eine neue fünfköpfige Ausreißergruppe, zu der im weiteren Verlauf noch ein paar Fahrer aufschließen konnten.

Vorne fehlte jedoch Spitzenreiter Van der Poel, der dadurch seine Gesamtführung an Chernetski abgeben musste. Der Russe liegt im Gesamtklassement nun vier Sekunden vor Joyce und fünf vor Hoelgaard.

Zurück